Brille kaufen - Wo?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Fielmann 55%
Augenoptiker vor Ort 29%
Apollo 13%
im Netz 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Augenoptiker vor Ort

Oftmals besseres Angebot als bei den Ketten. Und persönlicher ist die Beratung alle mal.

Mariposa68
Fragesteller

Meiner hat nächste Woche ein Angebot. Sollte ich warten?

Fielmann

meine ist von fielmann und hat ca 20€ gekostet. Die trage ich nun sdchon 5 Jahre. Früher hatte ich auch Kunststoffgläser und habe bei Optikern auch schon mal um die 1000DM bezahlt. Aber lass dir keine Kunststoffgläser aufschwatzen. ich habe auch ziemlich starke Gläser und Gläser aus Glas sind auch nicht schwerer als die aus Kunststoff. Das hat mir ein fielmann-Mitarbeiter erklärt: bei gleicher Dioptrieanzahl sind Kunststoffgläser dicker als Glas, so fällt das geringere Materialgewicht gar nicht positiv ins Gewicht, da sie es durch größere Dicke ausgleichen. Kunststoffgläser haben nur einen zweck, sie bringen geld in die Kassen der Optiker! Außerdem zerkratezn sie wahnsinnig schnell, meine Brille ist wie gesagt 5 jahre alt und hat nicht einen kratzer! manchmal lässt die beratung bei fielmann zu wünschen übrig, aber manchmal hat man auch Glück und gerät an einen, der nicht nur verkaufen will!

SchwarzeBlume  23.09.2009, 21:11

Haha Fielmann da sieht man mal wieder...mineralisches Glas ist ca50% schwerer im Vergleich zu einem gleichstarken Kunststoffglas. Und, wenn du dann im mineralischen Bereich auch noch dünnere Gläser möchtest werden diese nochmals schwerer, weil das Material dichter ist. Man kann Glas sehr gut mit Kunsttoff vergleichen, jedes hat erhebliche Vor- u. Nachteile, wobei Glas für mich mehr Nachteile hat. Vor allem ist es sehr gefährlich, wenn man stürzt oder einen Autounfall hat, du könntest dir damit beim Bruch Splitter ins Auge jagen, den Rest kannste dir denken. Übrigens bin ich auch Optikerin und trage selbst Kunststoffgläser und ich muss meine Brille auch selbst zahlen.

SchwarzeBlume  23.09.2009, 21:50
@blaueFee

Hast du irgendein Problem mit meiner Aussage? Es tut mir leid, dass dein Optiker dich falsch beraten hat, aber dafür kann ich wirklich nichts.

SchwarzeBlume  24.09.2009, 13:52
@blaueFee

Erläutere doch mal, was dir an meinen Aussagen nicht richtig vorkommt und weshalb bitte.

blaueFee  24.09.2009, 14:00
@SchwarzeBlume

ich habe gar nicht geschrieben, dass mein Optiker mich falsch beraten hat, sondern ausnahmsweise mal richtig, indem er mir sagte, dass die Schwere des Materials Glas im Unterschied zu Kunststoff ncht sosehr ins Gewicht fällt, da der kunststoff, dadurch dass das Material dicker ist, ab einer bestimmten Dioptrienanzahl fast genauso schwer wie Glas ist. Und er hatte recht, meine Brille aus Glas ist gar nicht so schwer, ich bin weitaus zufriedener damit, weil ich nicht ständig mit Kratzern vor den Augen herumlaufen muss. kunststoff wird doch heute generell empfohlen, nur weil es teurer ist. Ich sagte nur, manchmal lässt die Beratung zu wünschen übrig, aber das kann einem bei einem Optiker auch passieren. Früher als es fielmann noch nicht gab, musste ich jedes mal für meine Brille ein kleines Vermögen bezahlen....die zeiten sind nun zum Glück, dank fielmann, vorbei Du musst dich nicht wundern, wenn ich etwas angepiekst bin, wenn du deinen Kommentar mit: "Haha Fielmann da sieht man mal wieder..." einleitest.

SchwarzeBlume  24.09.2009, 14:12
@blaueFee

Ja, aber es stimmt nunmal leider nicht. Mineralische Gläser sind nur minimal dünner im selben Index, man kann sie allerdings bis zum Index 1.9 bekommen und Kunsttoff nur bis 1.74, weshalb man dann Glas sehr viel dünner bekommt. Nur ist es eben so, dass das Glas im 1.9er wieder schwerer wird (als ein 1.8er), weil das Material dichter ist und es ist generell immer erheblich schwerer als Kunststoff. Ein Kunststoffglas ist auch nur teurer wegen den vielen Oberflächenbeschichtungen, die es mittlererweile gibt. Diese werden aber auch nur entwickelt, weil es die Nachfrage danach gibt. Glas wird kaum noch verkauft, weil die meisten es nicht mehr wollen, darum gibt es hierfür auch keine Extrabeschichtungen(ausser Super ET). Ich finde es ziemlich unverschämt, dass du mich als Optikerin meinst angreifen zu müssen, denn du kannst es nicht besser wissen und durch deine anderen Antworten sieht man leider auch, dass du mit den anderen Usern hier auch so umspringst.

blaueFee  24.09.2009, 14:19
@SchwarzeBlume

dann stimmt es eben nicht, dann hat wohl der optiker von fielmann gelogen. Komisch. Tatsache ist, dass ich mit meiner Brille aus Glas weitaus zufriedener bin, als mit den kunststoffgläsern die ich jahrzehntelang tragen musste und sie auch nicht als schwer empfinde. Warum wollen denn die leute kunststoff? weil es ihnen aufgeschwatzt wird!weil es etwas neues war und weil es teuer ist und weil die meisten Leute denken, was teurer ist muss auch besser sein. meine brille ist mir auch schon herunter gefallen auch schon auf steinboden und ist nicht kaputt gegangen. Wenn du genug Geld hast dir alle halbe jahre eine neue brille machen zu lassen, dann mach doch, ich habe das geld nicht und musste immer mit zerkratzten Gläsern herumlaufen obwohl ich immer vor dem putzen abgespült habe und nur mit einem weichen Tuch geputzt habe. Du schreibst die Leute wollen Glas, denkst du irgendeiner macht sich Gedanken über seine brille bevor er den Laden betritt? An Beschichtungen nehme ich nur Superentspiegelung weiter keine und es war trotzdem immer superteuer.

SchwarzeBlume  24.09.2009, 14:38
@blaueFee

Darum gibt es Beratungen. Durchaus gibt es Kunden, denen ich mineralische Gläser empfehle. Aber vor allem zur Zeit der Nylor- und Bohrbrillen werden sowieso häufiger Kunststoffgläser benutzt, weil Glas darin gar nicht möglich wäre. Und keiner kann oder wird bestreiten, dass mineralische Gläser absolut Kratzunempfindlich sind. Dass dir deine Gläser beim herunterfallen noch nicht kaputt gegangen sind, sehe ich als Glück. Auch du weisst, wenn du einen Spiegel oder Sonstiges aus Glas fallen lässt, bricht es meist sehr schnell. Naja und das sind eben die Fakten.Es ging ja nicht gegen deine Aussage, sondern einfach darum, dass wenn der Fielmann Optiker das so gesagt hat, es einfach nicht richtig war.

euphonium  11.10.2009, 12:31
@blaueFee

ob der Optiker (wars ein solchiger oder ein angelernter?) dich angelogen hat, kann ich natürlich nicht wissen, Tatsache ist wirklich, dass Kunstgläser imgleichen Index bis zur Hälfte wiegen, wie Silikatglas, das kann dir jeder Optiker zeigen, indem er je ein Glas auf eine Waage legt. Ob Dir Deine Brille mit Dilikatgläser schwer oder leicht erscheint ist Dein ganz persönliches Empfinden. Solltest Du kurzsichtig sein, mußt du durchaus auch an Sicherheit denken, diese Gläser sind direkt vor Deionen Augen am dünnsten und schon allein das Auslösen des Airbags kann zum Bruch dieser Gläser führen, Glas gibt kleine Splitter Kunststoff bricht, wenn überhaupt, normalerweise am Stück. Es ist Tatsache, dass Kunststoffgläser sicherer sind, dafür aber andere Nachteile hat. Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Nicht der Optiker entscheidet, welche Gläser in Deine Fassung reinkommen.

flipflop999  11.10.2009, 13:20
@euphonium

na sicher entscheidet das jeder selbst, ich denke mal, dass blaueFee das auch weiß im Gegensatz zu vielen anderen die sich von den Optikern die teuren und minderwertigen Kunststoffgläser aufschwatzen lassen. Ich habe auch Glas in meiner Brille und bin sehr zufrieden damit. ich trage seit Jahrzehnten Glas und die Gläser sind noch nie zersprungen. Klar muss man abwägen zwischen einem verschwindend kleinen Risiko(dass die Gläser kaputtgehen) und dem Umstand ständig mit Kratzern vor den Augen herumzulaufen und ein kleines Vermögen für die Brille zahlen zu müssen. Ständig Kratzer vor den Augen zu haben ist für das Auge auch sicher nicht gesund. Nicht alles was neu ist, ist immer so toll. Kann sein, dass Kunstsoff minimal leichter ist, aber sooo gravierend ist der Unterschied nicht. Das ist vor allem ein sehr hochgepushtes Verkaufsargument mit dem gut geschulte Optiker ihre Brillen teuer an den Mann, die Frau bringen wollen.

Fielmann

auf keinen fall im netz. ein kleiner optiker ist meist teurer als eine kette und du hast nicht überall filialen (wenn zb die brille im urlaub kaputt geht oder so)

Augenoptiker vor Ort

Zunächst einmal, wie in anderen Branchen auch, ist derjenige, der besonders laut schreit, wie billig er ist, meist alles andere als billig...

Habe gerade selbst eine neue Brille bei einer der großen Ketten gekauft - und weil es terminlich eillig war, konnte ich nicht 'ne Woche bis 10 Tage (was bei den Ketten üblich ist) warten. Der Angestellte hat die Gläser dann selbst bei einem lokalen Optiker bestellt (!) und hatte die Gläser am nächsten Tag zum exakt selben Preis.

SchwarzeBlume  23.09.2009, 21:02

Das musst du nochmal erklären, wer hat wo Gläser bestellt? Wenn deine gewünschten Brillengläser beim Hersteller lagernd sind, kann man dir die Brille in 1-2 Tagen fertig machen (JEDER!).

soedergren  24.09.2009, 12:13
@SchwarzeBlume

Und genau da liegt das Problem: es kann eben nicht jeder. Bei den beiden großen Ketten Fielmann und Apollo gehen die Aufträge in eine Art "Zentrallabor" und die Filiale ist nur Auslieferungsstätte - und das dauert in der Regel 7 bis 10 Tage.

SchwarzeBlume  24.09.2009, 13:51
@soedergren

Also kenne ich so nicht. Ich weiss, dass sie einige Brillen zum Verglasen einschicken bzw. woanders schleifen lassen, aber in der Regel schleifen sie in der Filiale. Und Notbrillen sollte jeder machen können, das ist kein Problem. Wenn du aber so denkst oder die Erfahrung gemacht hast, warum gehst du dann zu diesen Optikern und beschwerst dich über die lange Wartezeit?

SchwarzeBlume  24.09.2009, 17:41
@SchwarzeBlume

Hast dich ja gar nicht beschwert =) aber trotzdem verstehe ich das nicht: ,,Der Angestellte hat die Gläser dann selbst bei einem lokalen Optiker bestellt (!) und hatte die Gläser am nächsten Tag zum exakt selben Preis."?! Is´ja auch Wurst *gg

soedergren  25.09.2009, 11:38
@SchwarzeBlume

Schleifen tun sie sie auch in der Filiale, aber die Gläser haben sie zumindest hier bei uns in der Stadt nie da.

Ansonsten hast du recht, nächstes mal geh ich auch woanders hin...

Augenoptiker vor Ort

Man kann nicht jeden Fielmann und jeden Apollo in einen Haufen werfen, denn es hängt meiner Meinung nach viel mehr von den dort arbeitenden Optikern ab, ob die Beratung gut ust und die Brillengläser schön eingearbeitet wurden. Im Grunde würde ich sie nicht empfehlen. Ich würde mir an deiner Stelle aber dort einen Kostenvoranschlag machen lassen und damit ein paar kleinere Optiker besuchen und sie nach ihrem Preisangebot fragen. Und wie gesagt für 0815-beschichtete Gläser zahlst du etwa 80€ für das Paar und für Gläser von besserer Qualität (100%UV- Schutz auf dem klaren Glas, Super ET, Clean Coat, Super Hartschicht, Anti Static) etwa 200€ das Paar.