Wie bekommt man Kratzer aus Sonnenbrillengläsern (Kunststoffgläser)?

6 Antworten

Meine Sonnenbrille schmeiße ich häufig ganz unbedacht in die Handtasche. Das Ergebnis ist dann, dass lauter kleine Kratzerchen auf den Gläsern sind. Mit einem einfach Trick gehen sie wieder raus, einfach mal mit Zahnpasta ausprobieren :)

Ich hatte auch Kratzer in einer sehr teuren Sonnenbrille. Keine Politur (auch keine Zahnpasta) hat geholfen. Ein Optiker hat mir das dann erklärt. Wenn man auf ein Display schaut, schaut man mit Entfernung drauf und der Hintergrund ist direkt dahinter. Darum sieht man dann die Kratzer nicht mehr. Wenn man das aber bei einer Brille macht, sieht man immer die allerkleinsten Kratzer als Schlieren. Darum funktioniert es bei einer Brille nicht. Da helfen nur neue Gläser.

hallo meine 100 € brille ist mir auch hin gefallen ;-( , der kratzer ist zwar klein aber ich suche ihn beim tragen aber auch , wie auch immer habe 5 optiker gefragt, die glaser bei guten brillen sind beschichtet / bedampft , gehst du da mit 2000 nass schmirgelpapier ran so habe ich immer meine swatch neu gemacht und mit schleifpolierpaste zu glanz poliert, ist die beschichtung mit weg und das siehste sofort ;-) also besser mit leben oder universal sonne glässer anpassen / farbe frei wählbar für ca 25€ vom optiker rein machen lassen mfg mike

mit tüchern kriegt man keine kratzer aus kunststoff raus. wenn die teile erstmal verkratzt sind, bleiben sie das auch

prinzessin123  19.07.2007, 17:19

Es gibt bestimmt Methoden, wahrscheinlich so ähnlich wie bei den Cds. wenn eine CD verkratzt ist, dann kann man die CD mit einer bestimmte Paste (ich wieß leider nichtmehr, wie sie heißt) einreiben und die Kratzer werden versiegelt und die CD springt nicht mehr.

Du kannst es mit Zahnpasta ausprobieren. In ihr sind kleine Schleifpartikel enthalten, die den Schmutz von der Zahnoberfläche kratzen sollen. Ich habe mit Zahncreme schon erfolgreich zerkratzte Handydisplays wieder klar bekommen. Ansonsten gibt es spezielle Schleifpolituren für Kunststoffdisplays. Ein Produkt heißt "Displex" (http://www.displex.de).