Briefmarke Dienstmarke DDR 60 WERT?

bild - (Freizeit, Wert, DDR)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich um die MICHEL-Nr 15xX, die im aktuellsten MICHEL-online mit 0,30 Mi-€ in der postfrischen Erhaltung bewertet ist. Der praktische Wert ist daher N U L L, da es sich um einen Einzelwert eines Satzes, bestehend aus 17 Werten handelt.

Zackentod  27.10.2013, 10:48

...der Michel- Wert, der hier angegeben wurde, bezieht sich auf eine Marke mit Gefälligkeitsstempel...

nonopharos77  27.10.2013, 18:56
@Zackentod

Es ist richtig, dass zwischen dem gedruckten MICHEL-D (ich habe z.B. die Ausgabe von 2005/2006) und der Seite im a k t u e l l e n MICHEL-online - Katalog wesentliche Unterschiede bestehen ! Du solltest mich allerdings mit der Zeit gut genug kennen, um glauben zu können, dass ich postfrisch ** von Gefälligkeitsstempel (schraffierter Kreis) eindeitig unterscheiden kann. Ich schaffe es leider nicht, die Internetseite zu kopieren und hier zu zeigen. Du müsstest also zu jemandem gehen, der auch den MICHEL-online-Katalog am PC hat und Du es Dir dort mit eigenen Augen ansehen kannst. Du hast richtig geschaut (in Deinen alten Katalog), ich habe richtig geschaut - - Fakt ist : das Mitglied hat eine Einzelmarke aus einem Satz mit 17 Werten, wo selbst MICHEL unschlüssig ist, was Sache ist. Praktischer Wert ........ N U L L !!!

dasMitglied
Beitragsersteller
@nonopharos77

danke, leute wie auch immer das jetzt ist, hab verstanden, dass ich mir die mühe beim verkaufen sparen kann :)

Nonopharus hat die Marke richtig als die Michel- Nummer 15 xXI identifiziert, ist dann bei der Bewertung allerdings in der Reihe verrutsch. Der Michelwert für die postfrische Marke beläuft sich auf 6,00 M€.

Bei einem geplanten Verkauf lassen sich jedoch immer nur Bruchteile des Michel- Wertes erzielen, insbesondere bei Einzelmarken aus einem Satz. Zudem kommt die "Flaute" bei DDR- Marken. Ich denke daher, das dort z.Zt. max. 3 -4 % des Wertes dem Verkaufspreis ergeben - also nicht sehr viel :-(

Im Katalog 2013/2014 wird der Preis der Marke mit der MiNr. 15xX mit 7 Euro notiert. Der Verkaufswert wäre dann bei 20 % des Katalogwertes 1,40 Euro.

Mag sein, dass das der Wert sein könnten aber ich wüsste keinen, der das für diese Marke bezahlt.

Zackentod  27.10.2013, 10:49

...das war auch nicht die Frage...

Gernspieler  27.10.2013, 16:06
@Zackentod

Du weißt genau, dass diese Frage immer im Hintergrund steht: Für wie viel Geld kann ich sie verkaufen?