Ich habe eine DDR Dienstmarke, 20 Pfennig, olive, Zirkel nach rechts

4 Antworten

Du solltest einmal das Wasserzeichen überprüfen. Wenn Wz 2, dann teur, wenn Wz 3, eben billig. Grüße von andromeda1910

Es ist eun bisschen rätselhaft, welchen Michel-Katalog Sie da ansehen. DAa ist die Bildbezeichnung für die Marken mit dem Zirkelbogen nach links, DAb jene nach rechts. Um Ihre Marke zu bewerten, muss man aber eher erfahren, ob sie postfrisch oder gestempelt ist, welches Wasserzeichen sie hat 2X od. 2Y, ob es sich ev. um einen Nachdruck handeln könnte und ob es sich bei gestempelt um einen OT-Stempel oder eine Gefälligkeitsab= stempelung handelt ?? D.h. also, für einen Laien schwierig. Normalerweise kann man hier auch ein Bild veröffentlichen !

Danke für die Antworten. Ich poste mal ein Bild der Briefmarke. Den Wert habe ich aus dem Michel Katalog Deutschland (2006/2007). Da gibt es eine Rubrik "1954" mit einer Auflistung der Dienstmarken, die so aussehen wie diese hier, und in der gruppe Zirkelbogen rechts steht die Olive 20 (22 x X) mit dem Kürzel DAb für 700 wenn ** (scheint bei der Marke ja zuzutreffen.

Danke für den Hinweis nonopharos, dass DAa für Zirkelbogen links steht, war mir nicht klar.

Woher weiss ich, ob die 20 Olive eine 1954er (dann 22 xX), eine 1956er (dann 32 y, gefastertes Papier - wow, wie erkennt man das?), oder eine 1957er (dann 37 yA-X) ist?

Allen Danke für die Hilfe. Mir ist der Wert der Marke nicht so wichtig, hat mich und meine Tochter nur dazu gebracht, ein bisschen zu recherchieren und wir kennen uns nicht so gut aus.

- (Briefmarken, Wertermittlung)

Briefmarke Dienstmarke DDR 60 WERT?

Habe eine Dienstmarke aus der DDR (S. Bild). Auf dieser Seite: http://lumpus2000.piranho.de/ddr.htm stand, dass es eine Originalmarke im Offsetdruck ohne Stempel ist, die von Wert her im zweistelligen Euro bereich liegen müsste. kann mir einer genaue Zahlen nennen? Besitze leider keinen Michel :) Danke, dasMitglied

...zur Frage

Verkehrswert mit Dauerwohnrecht

Hallo, wie ermittelt sich ein Verkehrswert eines Zweifamlienhauses wenn auf einer Wohnung ein Dauerwohnrecht (unbefristet, vererbbar) mit Gartennutzung liegt? Das Dauerwohnrecht entspricht ja fast einem Eigentum. Also rechne ich den Verkehrswert der Immobilie und ziehe davon den -Verkehrswert der Wohnung ohne Grund und Boden- ab oder rechne ich eher ein -normales Wohnrecht allerdings mit Laufzeit über die Restnutzungsdauer-?

Wäre toll wenn da jemand Erfahrung hat. Vielen Dank.

...zur Frage

Fragliche Kaufwertermittlung eines Grundstückes im Außenbereich

Es geht um ein Grundstück im Außenbereich (etwa 9.000qm), darauf ist ein Tennisplatz und ein Tennisclubhaus (etwa 220qm) errichtet worden, letzteres wurde später mit einer Hausmeisterwohnung versehen und kann so als Wohnsitz genutzt werden. Eine weitere Bebauung ist durch das Bauamt ausgeschlossen worden.

Für einen möglichen Verkauf wurde jetzt ein Wertgutachten durch einen Sachverständigen erstellt. Dazu jetzt meine Fragen:

Der Bodenrichtwert für das Bauwertgrundstück wurde mit den örtlich üblichen 220€/qm angesetzt, Die übliche GRZ (Grundflächenzahl) von 20% wurde jedoch auch für die Bewertung übernommen, so dass jetzt 20% der 9.000qm mit den 220€/qm bewertet werden. Bebaut sind statt 1800 jedoch nur 220qm und eine weitere Bebauung ist ja definitiv ausgeschlossen. Der restliche Teil des Grundstücks ist dann mit 4,50€/qm bewertet.

Ist diese Bewertung durch den Gutachter so korrekt?

...zur Frage

Werbestimmung einer Deutschen Bundespost Briefmarke!?!

Hallo, ich habe folgende Briefmarke gefunden ,wäre toll wenn jemand den Wert dieser Marke kennt. Es ist eine "60 Pfennig Deutsche Bundespost Briefmarke", Motiv ist "Schloss Rheydt", Die Pressung ist vom 14.November 1979, Die Michel Katalognummer ist die "1028".

Hat diese Marke einen Wert ? Vielen Dank im Vorraus für mögliche Antworten!

...zur Frage

Woher kommt die Postkarte

Hallo ich wollte fragen jemand weis wie ich herausfinden kann wo eine Postkarte kommt ich war 2002 in Kur im Schwarzwald mit meinen 2 Brüdern und meiner mum und heute beim ausmisten habe ich eine Postkarte gefunden von Freunden die wir dort kennen gelernt haben nun lässt es mich einfach nicht mehr in ruhe ich würde gerne den Kontakt wieder zu ihnen aufnehmen aber ich weis wie ich weis nur die mutter Nicole und die beiden kinder Jan-Pierre und Jean-Michel heißen die Briefmarke kommt vom 27. Dezember Auflage ist 181.824.000 entworfen von Sybille und ist im Michel-Katalog unter der entsprechenden Nummer 2299 zu finden man sieht auf der Briefmarke das Tönninger Packhaus auf dem stempel steht BRIEFZENTRUM 32 ma und-51103 2 leider kann man den rest nicht mehr lesen wer vlt weis wo die Briefmarke zu kaufen war oder weis wie ich heraus woher sie kommt bitte melden

...zur Frage

Was bitte bedeuten diese Kürzel?

Hi! Könnt ihr mir erklären, was diese Kürzel bedeuten?

:)

._.

xD

:o

^^

-.-

:P

Bin ein Mann und habe dementsprechend keine Ahnung!!

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?