Wert dieser Briefmarke

Dies isr die marke . - (Briefmarken, Preussen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die vorgestellte "Marke" ist keine richtige Briefmarke. Hierbei handelt es sich um eine Steuermarke, ähnlich einer Dienstmarke im Deutschen Reich bzw. der DDR. Sie wurde behördenintern verwandt, damit belegt war, das dieses Schreiben nicht öffentlich, also nicht auf dem normalen Postweg, zu befördern war.

Meines Wissen nach gibt es keine Kataloge dieser Stempelmarken. Ob die überhaupt gesammelt werden, liegt mir fern.

Aber um sicher zu gehen, frage doch einfach mal einen Briefmarkenhändler danach. Er hat sicher noch mehr Wissen als wir "normale" Briefmarkensammler.

Es ist eindeutig keine Brief-  sondern eine sogen. "Stempelmarke", eine vom Staat (hier Preußen) ausgegebene Marke , um Gebühren für Dokumente zu bezahlen. Es ist mir nicht bekannt, ob es hier auch Kataloge gibt, wo man einen Wert eruieren könnte. Reich weirst Du in keinem Falle. Es wird sehr selten gesammelt. Versuche einmal im Internet zu googeln: "Gibt es einen Stempelmarken-Katalog ?"

Das muss keine Brief-Marke sein, denkbar ist auch eine andere Art von Wertmarke, womit die Einzahlung von Gebühren belegt wird, so wie heute für Passpapiere im Einwohnermeldeamt.

Okay . :) erstmal dankeschöön,
Aber würden diese Marken überhaupt an geld was bringen oder sind es einfach nur Maßenware ?

0
@Obville

Hmm, keine Ahnung - ich denke, sowas ist weniger oft in Umlauf gekommen, als entsprechende Postwertzeichen dieser Zeit... gestempelte Marken sind gewöhnlich wertgemindert. Ich kann den Wert nicht beurteilen.

0

Briefmarke 1882 Großbritannien 5 Pfund wert?

Ich habe letztens ein Briefmarkenalbum gekauft indem diese briefmarke war .

5 Pfund ungestempelt farbe orange

falls jemand weiß was diese Briefmarke wert ist bitte schreiben ich finde sie nur nähmlich im gestempelten zustand im wert von 2275,00 euro

Danke im vorraus.

...zur Frage

Werbestimmung einer Deutschen Bundespost Briefmarke!?!

Hallo, ich habe folgende Briefmarke gefunden ,wäre toll wenn jemand den Wert dieser Marke kennt. Es ist eine "60 Pfennig Deutsche Bundespost Briefmarke", Motiv ist "Schloss Rheydt", Die Pressung ist vom 14.November 1979, Die Michel Katalognummer ist die "1028".

Hat diese Marke einen Wert ? Vielen Dank im Vorraus für mögliche Antworten!

...zur Frage

Woher kommt die Postkarte

Hallo ich wollte fragen jemand weis wie ich herausfinden kann wo eine Postkarte kommt ich war 2002 in Kur im Schwarzwald mit meinen 2 Brüdern und meiner mum und heute beim ausmisten habe ich eine Postkarte gefunden von Freunden die wir dort kennen gelernt haben nun lässt es mich einfach nicht mehr in ruhe ich würde gerne den Kontakt wieder zu ihnen aufnehmen aber ich weis wie ich weis nur die mutter Nicole und die beiden kinder Jan-Pierre und Jean-Michel heißen die Briefmarke kommt vom 27. Dezember Auflage ist 181.824.000 entworfen von Sybille und ist im Michel-Katalog unter der entsprechenden Nummer 2299 zu finden man sieht auf der Briefmarke das Tönninger Packhaus auf dem stempel steht BRIEFZENTRUM 32 ma und-51103 2 leider kann man den rest nicht mehr lesen wer vlt weis wo die Briefmarke zu kaufen war oder weis wie ich heraus woher sie kommt bitte melden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?