Dienstmarke DDR 20 pf?

Dienstmarke DDR - (DDR, Briefmarken, dienstmarke)

2 Antworten

Hallo,

das ist die Version mit Zirkelbogen nach rechts. Die gibt es mit dem Wasserzeichen DDR Posthorn mit normalem Papier ( Mi. Nr. 22), mit gleichem Wasserzeichen, aber Faserpapier ( Mi.- Nr. 34) sowie mit Faserpapier, aber Wasserzeichen DDR kreuzblüten, stehend oder liegend (Mi.- Nr. 37 ax oder 37 by).
Der Wert für die erste Variante beträgt 700 M€. Die hast du nicht; ich erkenne deutlich die Fasern im Papier.
Nun schnell noch das Wasserzeichen bestimmen und dann sind es entweder 600 M€ (Nr. 34) oder 0,60 M€ ( Nr 37).

Woher ich das weiß:Hobby
Sil3nt86
Fragesteller

Wo bzw Wie kann ich das Wasserzeichen finden..?

Zackentod  18.11.2018, 08:37
@Sil3nt86

Es gibt spezielle Wasserzeichen Sucher. Oder du legst die Marke mit der Bildseite auf einen schwarzen Untergrund und gibst einen Tropfen Waschbenzin drauf. Dann wird es sichtbar

Nur anhand des Bildes die Marke zu bestimmen, ist unmöglich, da es viele verschiedene Arten dieser Marke gibt.

Gehe mal von ein paar Cent aus, spreche da aus Erfahrung.

Ich sammle seit 35 Jahren deutsche Marken, und habe von denen sehr viele angehäuft. Konnte aber noch nie eine der Wertvollen erwischen.

Es gibt Spezial Kataloge, sind teuer aber sehr hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby