Briefmarken was ist michel wert?

3 Antworten

Der Michelwert ist fiktiv und stellt das Verhältnis der Marken zueinander dar, nicht den realen Wert.

Eine Marke mit 1000 € Michelwert wird mit etwa 20 bis 25% verkauft.

Der Michelwert ist immer nur eine Orientierung. Der Wert wird etwa so ermittelt: Die Leute, welche den Michel-Katalog zusammenstellen suchen sich den höchsten Preis für den die bestimmte Briefmarke verkauft wurde und schlägt 20-25% drauf. So können die Firmen, die die Marken verkaufen mit großen Preisreduzierungen werben. Es ist eigentlich einfach nur Marktwirtschaft.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist denk ich ein Richtwert, aber im realen Leben, werden die nie eingehalten, die wahren Preise liegen weit weit drunter.

feka6565
Fragesteller

Warum ist das so? Wenn eine Briefmarke einen Michel Wert von 7.500€, wie viel denken Sie kann man denn das Verkaufen?

jentolon  13.07.2018, 00:12
@feka6565

Im Internet ist man per du ;)

Kommt drauf an, welche ist es denn?

Wenn es einen Käufer und Interessenten gibt kann auch ein höher Preis erzielt werden. Ich würd bei Ebay mal reinschauen und zu einem Fachmann gehen.

mineralixx  02.04.2019, 19:50
@feka6565

Ca. 1500 bis max. 2000 würde ein Briefmarkenhändler dafür verlangen.

mineralixx  02.04.2019, 19:52
@jentolon

Aber bedenke, dass der Händler auch daran verdienen will und verdienen muß (Steuern, Ladenmiete usw.). Er gibt im Ankauf selbst nur 30 bis 50 Prozent davon.