Brief von Zoll bekommen, was machen?

4 Antworten

Nicht Antworten!

Übergebe es SOFORT einen Rechtsanwalt. Der Zoll wird von gewerblichen Handel ausgehen, das kann dich 5-stelling kosten!

Ja klar wird das vernichtet - dem kannst du zustimmen. Das wird aber weitergeleitet an die Rechtsvertretung von Rolex, und die werden dich bald anschreiben.

Warum baust du so einen Mist? Deine sogenannten "Freunde" wissen das vermutlich genau und lachen sich einen ab einen Dummen gefunden zu haben der mit seinem Name dasteht.

Wenn du die Marke gut findest dann spare darauf hin. Freude hat man nur mit dem Original.

pesodeso
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Wieso genau sollte man nicht darauf antworten?

iq1000  03.12.2021, 08:31
@pesodeso

Schaust du keine Krimis? ...alles was sie sagen kann gegen sie verwendet werden...

pesodeso
Fragesteller
@iq1000

Bei Warenmenge steht aber komischerweise „1 Stück“

nanfxD  03.12.2021, 08:44
@pesodeso

Weil du dich nur selber in die scheiße reitest

iq1000  03.12.2021, 08:49
@pesodeso

Du kaufst von Betruegern, da kannst du nicht erwarten das alles genau genommen wird. Die werden dich auch mit deinem Problem alleine im Regen stehen lassen.

pesodeso
Fragesteller
@iq1000

Der Zoll darf mich doch nicht anlügen, wie viel Stück in dem Paket war. Die haben geschrieben: 1 Stück. Also können die doch nicht den Verdacht haben, dass man das weiterverkaufen möchte

iq1000  03.12.2021, 09:08
@pesodeso

Gehe davon aus dass es geöffnet wurde und das die zählen können.

pesodeso
Fragesteller
@iq1000

Irgendwie verwirrst du mich und machst mir nur unnötig mehr Panik, anstatt mir zu Helfen

iq1000  03.12.2021, 10:49
@pesodeso

Stimme der Vernichtung zu. Dann warte ab ob Post von der Kanzlei kommt die Rolex vertritt.

Ja, schreib die Stellungnahme, dass die Waren zum Persönlichen Gebrauch sind und nicht aus geschäftlichen Gründen, denke ich wird ja wahrscheinlich auch so sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pesodeso
Fragesteller

was soll ich denn da reinschreiben? 🙄

Jp12344  03.12.2021, 08:12
@pesodeso

Das die Waren zum persönlichen Ge/ und Verbrauch gedacht waren, wie du oben geschrieben hast für dich und deinen Freund und du 4 Uhren genommen hast aufgrund der mangelhaften Qualität, aber mit der Zerstörung einverstanden bist.

Jp12344  03.12.2021, 08:17

Weil der zoll geht jz von einer Markenrechtsverletzung aus was eine Zivilkage nach sich ziehen kann. Also such dir eine kompetente Beratung, dann kommst du Vlt mit einer Abmahnung davon

Ich würde zunächst das einem Rechtsanwalt übergeben.

Ein Bekannter von mir hat vor einigen Jahren "etwas Ärger". Der hat sich einen Rolexnachbau bestellt.

Und er dachte, mit der Vernichtung wärs das.

Dann jedoch erhielt er Post einer Rechtsanwaltskanzlei, in welcher von ihm im Auftrag von Rolex der Kaufpreis des Originalmodels als Entschädigung gefordert wurde.

Ok dachte er sich, schickt mir das Original, ich bezahle es und gut.

Weit gefehlt, nur den Kaufpreis, keine Uhr dafür.

Das ging vor Gericht und er verlor.

Unter Umständen hat Dein Leidensweg jetzt erst begonnen.

Vielleicht kann ein Rechtsanwalt da noch was machen.

iq1000  03.12.2021, 10:47

So funktioniert das nicht. Die Abmahngebühr berechnet sich aus dem Streitwert. Ich weiss nicht was der Rolexanwalt da ansetzt. Es kann schon ein paar 1000 werden. Eine Explorer kostet so um die 5000 - das kann passieren, aber eher nur wenn gewerblicher Handel vermutet wird.

feinerle  04.12.2021, 10:52
@iq1000
Die Abmahngebühr berechnet sich aus dem Streitwert. Ich weiss nicht was der Rolexanwalt da ansetzt. Es kann schon ein paar 1000 werden.

Die Abmahngebühr sind die Kosten, die ein Rechtsanwalt zusätzlich zum Streitwert veranschlagt, auf die bin ich gar nicht eingegangen, weil ich sie nicht weiß. Nur kommen die auf die Forderung noch obendrauf.

- das kann passieren, aber eher nur wenn gewerblicher Handel vermutet wird.

Nunja, der Fragesteller gab an:

mir aus China 4 Rolex geholt für mich und meine Freunde.

Das kann man da schon vermuten. Der Bekannte, von dem ich sprach, hat sich allerdings nur eine schicken lassen.

Eine Explorer kostet so um die 5000

Das wird aufs Model ankommen, es gibt ja bei denen Uhren bis in den 6 - stelligen Bereich. Ich meine, man wollte damals 15K Euro von ihm, ob nur Streitwert oder mit Abmahngebühr und RA-Kosten kann ich nicht angeben.

Und wie gesagt, er hat verloren und musste das zahlen - und er bekam nichtmal die Originaluhr dafür - was ich persönlich ziemlich daneben finde.

Das sollten doch Weihnachtsgeschenke sein, nur deswegen hast du sie bestellt, ODER? 😇😉