2 Fake Uhren aus China beim Zoll gelandet?

3 Antworten

Also wenn Du zum Zoll gehst, wird vermutlich vor Deinen Augen das Paket geöffnet. Wenn dann so etwas wie "Rolex" draufsteht, werden die Uhren eingezogen, vernichtet und du bekommst eine Rechnung über die Kosten der Vernichtung. Ich habe aber keine Ahnung wie hoch diese Kosten sind, weil ich kein Freund von Fake-Uhren bin.

Wenn da kein Name wie "Rolex" auf dem Zifferblatt steht, wurde auch nicht gegen das Urheberrecht verstoßen und du kannst beruhigt zum Zoll gehen und die Ware in Empfang nehmen.

So, wie ich aber deinen Text lese, hat der chinesiche Lieferant die Sendung nur nicht richtig deklariert und für die Zollbeamten ist der Preis nicht klar. Die wissen jetzt nicht, ob Einfuhrsteuern und ggfs. Zölle berechnet werden müssen.

Du könntest also versuchen, deine Rechnung an den Zoll zu senden (per Post, Fax oder Email). Die Rechnung muss natürlich eindeutig der Lieferung zuzuordnen sein. Natürlich sollte auf der Rechnung auch nicht "Rolex" stehen, sonst wird die Ware ebenfalls geöffnet und eingezogen. Gleichzeitig bittest du um eine Zusendung der Ware über einen Paketdienst, der bei dir eventuelle Zollgebühren und Steuern per Nachname kassieren darf.

Wenn du die Ware nicht beim Zoll abholst oder sie dir über einen Paketdienst zusenden läßt, geht sie nach einer bestimmten Zeit wieder zurück nach China. Dann ist vermutlich auch dein Geld weg. Aber du ersparst dir die Kosten der Vernichtung und jede Menge Ärger.

Wie gesagt - ich kann hier nicht aus eigener Erfahrung schreiben, weil ich mir solchen Schrott nicht in China bestelle. Kauf dir in Zukunft lieber Originale.

Lalalo21
Fragesteller

Das Ding ist auf der Rechnung, sind auf den Uhren(auf den Bildern) kein Name drauf auf dem Ziffernblatt, doch auf den Uhren selbst sollte Rolex stehen , aber wenn du meinst dass ich die Rechnung zb per E-Mail schicken könnte, ist ja nichts auf den Bildern zusehen 🤔 meinst du die würden das trotz dessen noch öffnen ?

Bluemie  07.01.2019, 09:22
@Lalalo21

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe mir noch nie eine Fake-Uhr aus China liefern lassen.

Wahrscheinlich wird es ausreichen, wenn du die Rechnung schickst und eventuelle Einfuhrsteuer und Zoll beim DHL-Postboten bezahlst. Aber eine Garantie kann ich dir nicht geben.

Was hast du denn für die Fakes bezahlt?

Lalalo21
Fragesteller

???

Um was für Uhren handelt es sich, bei gefakten z.B. Rolex-Uhren kannst Du Dir unangenehmen Ärger einhandeln..

Wenn Du „Glück“ hast sind Geld und die Uhren weg, wenn nicht kommt einiges auf Dich zu, das können auch zivilprozessrechtliche Forderungen der Firmen wie Rolex sein..

LA

Die ewige Geschichte. Der Fakedealer deklariert die Ware falsch (z.B. als Geschenksendung)... der Zoll wittert Abgabenbetrug und will dann natürlich die Kaufunterlagen sehen.

So landen halt Sendungen erstmal beim Zollamt und nicht beim Empfänger der Waren. Dumm gelaufen.

https://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0080_sendung_nicht_direkt_zugestellt.html?nn=289528&faqCalledDoc=289528

Der Zoll ist nicht blöd. Denen ist die gängige Praxis der Plagiatsmafia bekannt auf Portalen wie Aliexpress -und die 40 Fälscher- Fotos zu retuschieren und dort auch Markennamen tunlichst nicht zu erwähnen.

Wenn auf den Unterlagen Fotos der Ware oder in der Beschreibung
Modellbezeichnungen wie Submariner, Datejust etc. auftauchen, dann
wird ein aufmerksamer Zollbeamter dem auch nachgehen. Die sind durch einen Grenzbeschlagnahmeantrag des hier betroffenen Rechteinhabers -Rolex S.A.- dazu verpflichtet.

Falls Du künftig nochmal eine Frage zum illegalen Bezug von gefälschter Markenware hast, dann schau bitte vorher in die GF Richtlinien zum Thema "Illegales".

Legal kannst Du gefälschte Markenprodukte nur im Rahmen der Reisefreigrenzen bei Rückkehr aus dem EU Ausland einführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)