Wish Paket beschlagnahmt?

5 Antworten

Den deutschen Behörden liegt ein Antrag auf Grenzbeschlagnahme des hier betroffenen Rechteinhabers (Rolex SA) vor. Checken die die Sendung um den Warenwert zu überprüfen wird die Luft für Dich dünn...

Und bei 6 Uhren kommt da noch eine andere Sache ins Spiel...

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

...da man hier Handel im geschäftlichen Verkehr unterstellen kann. Da wirst Du es schwer haben, zu erläutern, wofür Du 6 gefakte Rolex im privaten Gebrauch benötigst.

Von den Rechtsvertretern von Rolex kannst Du da mit dem vollen Programm rechnen. Da droht die zivilrechtliche Inanspruchnahme in Form einer Abmahnung.

Daher Annahme verweigern sofern Du das noch kannst. Mit Kriminellen macht man halt keine Geschäfte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
Gucciboy69542
Fragesteller

habe auf Rechnung gekauft

verweigere die Annahme

Schwer zu sagen was passiert. Mögliche Szenarien:

  1. Der Zoll schlampt mal wieder und die Ware geht durch.
  2. Der Zoll meldet sich wegen fehlender Rechnung, du legst die nach und bekommst evtl. die Ware.
  3. Der Zoll meldet sich, beschlagnahmt die Ware, evtl. zahlst du ein wenig für die Vernichtung.
  4. Der Zoll beschlagnahmt die Ware und gibt es an den Markenrechteinhaber weiter, der dir dann eine Abmahnung schickt, in der Regel mehrere EUR 1000,- bei gewerblichen Handel.
  5. Wie Nr. 4. aber nun unterstellt dir der Zoll auch gewerblichen Handel und es gibt zwangsläufig eine Strafanzeige.
Gucciboy69542
Fragesteller

nehme das paket nicht an

iq1000  25.01.2020, 14:03
@Gucciboy69542

Falls es mit einer Straftat einhergeht wird das dich nicht schützen.

Nein, Du bekommst erstmal Post vom Zoll. Dann fährst Du dorthin, zeigst Ihnen die Rechnung und die Ware darfst Du vor Ort auspacken. Sofern das Paket geprüft wird!

Dann wird die Ware einbehalten und Du bekommst eine Anzeige ...

Gucciboy69542
Fragesteller

Ich melde mich nicht mehr

Be Anzeige kriegst du noch wenn die denken dass das gewerblich ist. Das kann aber durchaus sein wenn du direkt 6 gekauft Hast.

Kann sein dass du da antanzen musst, das Paket geöffnet wird und sie die dort vernichten.

Gucciboy69542
Fragesteller

nehme es nicht an

Du kannst die Annahme verweigern. Dann ist der Fall erledigt. Dein Geld siehst Du natürlich nicht wieder.

Gucciboy69542
Fragesteller

Habe nicht bezahlt ist nachname

Crack  24.01.2020, 12:15

Das stimmt nicht.

Wer Fake-Ware im Ausland kauft, wird wie ein Hehler behandelt.

germanils  24.01.2020, 12:33
@Crack

Unsinn. Hehlerei ist Handel mit gestohlener Ware. Das ist hier nicht der Fall.