Brief schreiben an Psychiatrie aber wie?

7 Antworten

Da machst du dir zu viel Sorgen. Schreibe ganz normal, so wie du deinen Eltern oder anderen dir bekannten Menschen einen freundlichen Brief schreiben würdest.

Dazu gehören auch nette Geschichten, Dinge, die du als schön erlebt hast und von allgemeinem Interesse sind, alles, was Freude macht, kannst du thematisieren.
Behandle diese Menschen wie jeden anderen Menschen auch und unterlasse verletzende Bemerkungen.

Du weißt, was dir Angst machst und wo du dich unwohl fühlst, wenn es dir jemand erzählt oder dich auffordert, darüber zu reden. Solche Dinge lässt du weg, denn einem Kind oder Jugendlichen in der Psychiatrie geht es nicht anders... also das, was dich belasten würde, gehört nicht in den Brief.

Grüße, Dalko

Leute in der Psychiatrie mit Angstzuständen und Depressionen bekommen von Menschen die sie nicht kennen in ihrem geschützten Rahmen in dem sie sich befinden plötzlich Briefe?

Findest du das wirklich eine gute Idee? Findest du dass man das tun sollte?

An das Personal kannst du ruhig schreiben.

nurileri14
Fragesteller

Ja bin mir doch Selbstunsicher .Das wollte die Klasse ich hätte lieber nh Seniorenheim genommen.

Goofiee  19.11.2020, 12:50
@nurileri14

Ich finde an die Patienten von Psychiatrien zu schreiben nicht gut wobei ich mir auch vorstellen kann dass die Briefe/Karten von fremden an die Patienten zu ihrem Schutz gar nicht weitergeleitet werden.

Ich denke du kannst da mal deinen positiven Gefühlen freien Lauf lassen und sie einfach ganz frei zu Papier bringen. Letztendlich prüft der Lehrer, ob man das abschicken kann, dann gibts ne weitere Prüfung in der Psychatrie, ob es an die ein oder anderen überhaupt weitergegeben werden kann, ohne ev. ein Unheil anzurichten. Warum Menschen nicht einfach mal was Gutes tun. Ich finde es eine schöne Idee.

ich würde davor anrufen und mich informieren.

an sich tolle idee , aber da könnt ihr nur wunden aufreisen egal mit was

Ansich eine liebe Idee, die aber ziemlich komisch rüberkommen könnte.

Ein großer Teil hasst es, als "krank" betitelt zu werden. Oft ist da viel Scham und Unwohlsein dabei.

Ein Brief von einem fremden an (ich übertreibe mal) die "armen kranken in der Psychiatrie" wird vermutlich nicht für große Freude sorgen.

Vorallem, wenn es eine Kinder und Jugendpsychiatrie ist. Niemand möchte gerne noch bewusst gemacht bekommen, in welcher Situation er ist und wie seine Situation von der Gesellschaft gehen wird.

Nämlich als "krank, hilflos, bemitleidenswert,.." und eben anders.

Auch kommt es mehr als komisch rüber, wenn irgendwelche fremden einem schreiben, dass alles gut wird und so weiter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A