Persönlicher handgeschriebener Brief-Form?

3 Antworten

Ja, die Anrede steht oben. Ich würde oben links anfangen.

Datum ist ganz nett, Ort brauchst du bei einem persönlichen Brief wirklich nicht.

Wenn das Blatt sehr dünn ist, macht es sich besser ein neues Blatt zu verwenden. Ansonsten schreibt man einfach hinten weiter.

Einen persönlichen handgeschriebenen Brief würde ich nicht wie einen Geschäftsbrief falten, sondern eher für einen kleineren Umschlag.

Also im Grunde genommen ist es egal, wenn sie die Mühe des handgeschrieben Briefes würdigen kann und will, dann sind das alles Nebensächlichkeiten.

  • Datum und Ort schreibe ich immer ganz unten ganz klein auf die erste Seite, damit die zukünftige Besitzerin des Briefes, wenn sie ihn nach Jahren mal wieder aus der Erinnerungskiste kramt, immer noch weiß, wann sie ihn bekommen hat.
  • Falten? Natürlich klein für einen C6 Umschlag. Erst Unterkante auf Oberkante, dann links nach rechts. Wenn du über die Rückseite, nach hinten faltest, dann ist am Ende das Viertel mit der Anrede vorn. Wenn dann da steht "Liebe Anna" und vielleicht ein paar Blümchen oder so drum herum gemalt sind, dann sieht das doch gleich nochmal so hübsch aus. Das musst du dann aber so geschickt anordnen, dass es nach dem Auffalten immer noch schön aussieht und den Text nicht zerreißt. Das musst du ggf. ein paar mal ausprobieren!
  • Natürlich die Rückseite beschreiben
LudolfsRosberg
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie sieht es mit Seitenzahlen aus, wenn man mehrere Seiten hat, bezeihunsgsweise, wie lege ich mehrere Blätter ineinander bei deienr Falttechnik?

HansWurst45  30.03.2023, 06:45
@LudolfsRosberg

Wenn du nicht gleicheinen Roman schreibst, kannst du glaube ich bei zwei blättern auf die Seitenzahlen verzichten. zwei Blätter würde ich hintereinander legen und gemeinsam falten. Bei drei und mehr würde ich das erste einzeln falten und die anderen gemeinsam.

Aber ich muss zugeben, meine Briefe werden nie so lang, dafür aber immer recht klein geschrieben. Ich nehme übrigens unliniertes Papier und lege zur Orientierung das Linienblatt unter.

LudolfsRosberg
Fragesteller
@HansWurst45

Ne, ich persönlich schreib halt relativ groß, gerade in meiner Schönschrift, und da kann es schon paar Seiten mehr werden

Schreib es am besten mal in Word runter damit die Grammatik passt Ansonsten, sorry Männer haben oft wie ich eine Saukralle. Dann abschreiben und viel zeit dabei lassen.

So mache ich das immer.

Du kannst ja mit Hallo , Tanja anfange.

Datum /ort brauchst du nicht unbedingt du schreibst ja keinen Geschäftsbrief.

Sei du selbst.

Ich würde dann den Brief falten in einem kleinen Umschlag.

Briefpapier solltest du nicht "Druckerpapier " nehmen sondern ruhig mal geld in die Hand nehmen genau so wie schöne Bunte Briefumschläge.