Wie oft kann man ein DIN-A4-Blatt mit der Hand maximal falten?

4 Antworten

Quelle: Wikipedia

"Eine häufig vertretene These besagt, dass es unmöglich sei, ein Stück Papier beliebiger Größe mehr als siebenmal in der Mitte zu falten. Diese Aussage ist in dieser allgemeinen Form nicht korrekt, denn die maximale Anzahl an Faltungen hängt im Allgemeinen von der Dicke und Länge des verwendeten Papieres und der aufwendbaren Faltkraft ab, wie auch davon, ob man immer parallel, oder über Kant faltet. Dies erklärt sich dadurch, dass die Dicke des gefalteten Papiers exponentiell zunimmt, und somit auch die Kraft, die für eine weitere Faltung nötig ist. Zudem verbrauchen die Faltkanten mit steigender Dicke immer mehr Papier, weswegen das verwendete Papier eine Mindestlänge haben muss.[3]

Beispiel: Wird ein Blatt Papier siebenmal gefaltet, so besteht es anschließend bereits aus 27 = 128 Lagen. Handelsübliches Druckpapier mit einer Dicke von d = 0,1 mm wäre dann bereits 12,8 mm dick. Die minimale Länge des Papiers nach der n-ten Faltung berechnet sich nun nach der Formel[4]

L ( n ) = π 6 ⋅ d ⋅ ( 2 n + 4 ) ⋅ ( 2 n − 1 ) {\displaystyle L(n)={\tfrac {\pi }{6}}\cdot d\cdot \left(2^{n}+4\right)\cdot \left(2^{n}-1\right)}

zu L(7) = 877,8 mm. Hierzu brauchte man also bereits einen Papierbogen des Formats DIN A0.[5]

Auch zahlreiche Denkspiele und Rätsel sind auf Faltungsproblemen aufgebaut."

Bei handelsüblichen 80g-Papier glaub ich maximal 7 mal, dann wirds zu dick zum falten. Probier´s einfach mal aus.

Die gängigen Tests sprechen von 7 mal.