Brief ins Ausland adressieren: Land groß oder Abkürzung?
Hey, ich habe zurzeit Zeit für eine Brieffreundin. Ihr Brief kam vor 2 Tagen und nun wollte ich ihr meinen zurückschicken. Allerdings weiß ich nicht, ob ich Ihre Adresse jetzt 1 zu 1 so kopieren kann.
Sie hat nämlich „Adrian, WV“ geschrieben, also Adrian aus West Virginia. Ich weiß nur nicht, ob das so richtig wäre, weil man das ja eigentlich groß schreiben soll, und vor allem ist das ja ein Bundesstaat aus den Vereinigten Staaten. Muss ich dann noch drunter in groß „Vereinigte Staaten“ schreiben?
Bin ein bisschen verwirrt. Danke schonmal für die Hilfe!
4 Antworten
Das Kürzel des Bundesstaats passt so.
Das Land unten in groß - und in Englisch, nicht auf Deutsch.
Also ich würde die Adresse immer nach dem Muster des jeweiligen Landes schreiben, also die Abkürzung im Fall der USA z.B. "25 Main Street, City, VA 22224 / USA"
Für England könnte es dann z.B. folgendes Formular sein: "25 Main Street, City, W9 4AG / United Kingdom"
Das Land muss nicht mitgeschrieben werden, wenn sich nicht aus der Adresse eindeutig ergibt, in welchem Land die Stadt liegt ;)
Normalerweise schreibt man das Land aus, aber weil bei den USA jeder die Abkürzung verwendet, kannst du einfach USA hinschreiben.
Bundesstaaten werden mit 2 Buchstaben abgekürzt und kommen vor die Postleitzahl.
Kopiere es 1:1, schreibe darunter aber noch in Großbuchstaben:
U.S.A.
Also schreib ich dann unten in groß "United States of America"