Brief an Ärztin wegen Konflikt?

5 Antworten

Ich finde es sehr gut von deiner Freundin. Konflikte zu lösen ist meist immer eine gute Idee. Wenn ein persönliches Gespräch möglich ist, lieber persönlich. Aber per Brief ist dann auch okey.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

man kann da nix zu sagen, da hier keinerlei infos darüber stehen in welchem verhältnis die ärztin und deine freundin stehen (arbeitsverhältnis? patientin?...)

der vorfall an und für sich evtl. in knappen worten..?

ansonsten ist eine entschuldigung immer gut, reflektion auch. kürzung des langen inhalts, nachdem man mal drüber geschlafen hat is auch sinnvoll. kann sein, dass da dennoch nix bei rumkommt, aber deine freundin hätte trotzdem definitiv das richtige getan, insofern : alles GUTE ihr!

readyornot144  15.05.2022, 11:06

persdönliches gespräch, wie einige es hier empfehlen, ist zwar in ordnung, könnte deine freundin aber stark überfordern, da sie eh schon psychische probleme hat und einer negativen reaktion seitens der ärztin könnte sie dann halt auch nicht gewachsen sein, deshalb finde ich den brief völligst ok.

Einen Brief würde ich nicht schicken. Zu unpersönlich.

Selbst hingehen und sich entschuldigen und eventuell noch richtig einsichtig sein, das man einen Fehler gemacht hat.

Das geht per Brief nicht wirklich.

Shivadasa  15.05.2022, 11:05

Der Brief kann ein Anfang sein, hingehen ist doch immernoch möglich.

Lexa1  15.05.2022, 11:50
@Shivadasa

Wenn der Brief gelesen wird. Da ist es persönlich viel besser.

Shivadasa  17.05.2022, 09:51
@Lexa1

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Brief nicht gelesen worden ist (der ankommt).

Briefe haben den Vorteil, dass man sie in aller Ruhe schreiben und in aller Ruhe lesen kann. Mehrfach. Es ist genug Zeit, um wohlüberlegt zu kommunizieren. Man ist nicht – wie bei einem Gespräch – aufgeregt und sagt evtl. Dinge, die man 2 Sekunden später bereut. Ein Brief hat als schriftliches Dokument auch allgemein mehr "Wirkungskraft". Das sind einige Vorteile von Briefen.

Natürlich hat ein direktes Gespräch auch viele Vorteile und es sind Dinge möglich, die per Brief nicht möglich sind.

Lexa1  17.05.2022, 11:17
@Shivadasa

Einerseits magst du recht haben. Aber andererseits gibt es immer noch ein Sprichwort, Papier ist geduldig. Man kann ihn lesen, in eine Ablage tun und vergessen.

Shivadasa  17.05.2022, 20:14
@Lexa1

Klar, aber dann kann ich Dir noch ein Sprichwort entgegen halten:

Zum einen Ohr rein, zum anderen raus.

Und noch eines:

Aus den Augen, aus dem Sinn.

Woher stammt eigentlich Deine Abneigung gegen Briefe?

Lexa1  18.05.2022, 09:08
@Shivadasa

Wo steht, dass ich eine Abneigung gegen Briefe habe? In dem Fall ist ein persönliches Gespräch besser, wie in manchen anderen Fällen auch. Gerade bei Auseinandersetzungen oder Differenzen.

Shivadasa  19.05.2022, 10:32
@Lexa1
Wo steht, dass ich eine Abneigung gegen Briefe habe?

Das entnehme / interpretiere ich aus Deinen Ausführungen, auch wenn Du es nicht explizit geschrieben hast. In anderen Worten: Es steht zwischen den Zeilen:

Erstens:

Papier ist geduldig. Man kann ihn lesen, in eine Ablage tun und vergessen

Briefe werden (manchmal) vergessen oder gehen verloren. Eine Abwertung.

Zwietens:

Wenn der Brief gelesen wird. Da ist es persönlich viel besser.

Implizite Aussage: Briefe werden vielleicht gar nicht gelesen. Wenn man persönlich hingeht, wird man gesehen. Wieder eine Abwertung des Briefes.

Drittens:

Einen Brief würde ich nicht schicken. Zu unpersönlich.

Schon mal einen Liebesbrief geschrieben? Oder bekommen? Zu unpersönlich? Wieder eine Abwertung des Briefes.

Viertens:

[...] richtig einsichtig sein, das man einen Fehler gemacht hat.
Das geht per Brief nicht wirklich.

Und wieder eine Abwertung – einfach mit der Behauptung, das sei per Brief nicht möglich. Was aus meiner Sicht völlige undifferenziert und falsch ist. Eine schriftliche Entschuldigung kann je nach Situation viel schwerer wiegen als eine mündliche.

In dem Fall ist ein persönliches Gespräch besser, wie in manchen anderen Fällen auch.

Ich habe mir die anderen Fragen zu dem Thema mal durchgelesen, um einzuschätzen, ob Du evtl. Recht hast, dass speziell in diesem Fall ein persönliches Gespräch besser wäre. Dafür habe ich aber keine Anhaltspunkte gefunden.

Daher meine Vermutung: Du wertest pauschal Briefe im Vergleich zu einem persönlichen Gespräch ab.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:

Was konkret lässt Dich denn in diesem Fall zu dem Schluss kommen, dass ein persönliches Gespräch besser ist als einen Brief zu schicken?

Lexa1  19.05.2022, 10:34
@Shivadasa
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren:

Du bist wahrscheinlich resistent dagegen. Andere haben es verstanden. Und nun wünsche ich keine weitere Belästigung mehr.

Shivadasa  19.05.2022, 10:38
@Lexa1

Oh, keine Sachargumente.

Und nun wünsche ich keine weitere Belästigung mehr.

Wer belästigt Dich denn? Und wie genau?

Ich würde das persönlich erledigen, nicht mir einem Brief. Hingehen und entschuldigen.

Still  15.05.2022, 11:11

Schlechter Rat, da die Ärztin keinen physischen Kontakt haben will.

Aveairam  15.05.2022, 13:50
@Still

Wenn schon Brief, dann kurz und bündig, wahrscheinlich liest sie einen langen Brief gar nicht und der wandert gleich in den Papierkorb. Und eine Ärztin, die keinen physischen Kontakt möchte, hat den Beruf verfehlt!

Still  15.05.2022, 14:29
@Aveairam

Einen übergriffen Patienten braucht niemand.

Coco456 
Beitragsersteller
 15.05.2022, 15:03
@Still

Meine Freundin wollte doch keinen physischen Kontakt, oh man.

Still  15.05.2022, 15:41
@Coco456

Das bezog sich auf die Antwort, sie doch persönlich aufzusuchen.

Er ist ziemlich lang

Daran würde ich was ändern.

Besser kurz und klar.

Es sei denn, der Sachverhalt ist so komplex, dass der Brief lang sein muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung