Bremst eine HDD eine SSD aus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, erstmal so nicht. Wenn die HDD nur als Datenlager genutzt wird, dann greif das System ja nur zu, wenn die Daten vom Nutzer gefordert werden. Das System greif von sich aus nur auf die SSD und nutzt die HDD nicht.

Man kann auch eine HDD mit 7200RPM in einen Kasten mit USB 3.0 stecken nur wird davon nix schneller...

Die Annahme stimmt nur, wenn

  • die SSD reads/writes abhaengig von der HDD sind (z.B. beide in einem(!) RAID Array oder etwas journalartiges der SSD auf der HDD)
  • der verbaute SATA Controller keinen Mixed Mode (Betrieb von gleichzeitig SSD und HDD) unterstuetzt

cheers | barnim