Bremst der Ryzen 5 5500 die 3090 aus?

5 Antworten

Von Experte bcords bestätigt

Ob Pcie 3.0 oder 4.0 ist auch bei der 3090 relativ egal der unterschied liegt bei 2-5% also nicht die Welt.

Die CPU ist zwar ganz gut für ihr Geld für die 3090 allerdings je nach Spiel, Einstellungen und FPS Wunsch zu langsam.

Wenn die deine FPS nicht reichen oder du zu starke Drops hast sollte eine neue CPU bspw. 5800x3d + am besten neues b550 Board her.

Star Citizen ist aber generell sehr CPU intensiv da wird es auch mit dem 5800X3d schwer die 3090 voll auszulasten wenn man nicht gerade auf 4k spielt.

Bl4ck0ut117
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Mit welchem Prozessor könnte ich Star Citizen auf höheren Einstellungen auf 4K mit 120 FPS zocken? Wüsstest du da einen der mich nicht arm macht?^^ vielleicht 400-500€

xGeTReKtx  05.10.2022, 09:20
@Bl4ck0ut117

Der 5800X3D ist momentan die schnellste CPU für das Geld.

Der kommt auf gut 90-120FPS mit vernünftigen Einstellungen.

ÄH JA

Allein schon, daß der 5500 nur PCIe3 zur Verfügung stellt, da sollte man schon wenigstens zu einem 5800x3D greifen, wenn man die Kohle für ne 3090 auf den Tisch hingeblättert hat

Zumde unterstützt auch nur Dein Board PCIe3, wie Du schon selbst bemerkt hast

ALSO als minimum: Umrüsten auf B550er Board nebst einem 5600x

Dazu: eine 3090 bei nur 1080p ist absolute Geldverschwendung, da hättest besser zu einer RX6650XT/6750XT gegriffen und selbst eine RX6600 ist hier je nach Spiel vollkommen ausreichend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Bl4ck0ut117
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich zocke normalerweise auf höheren Auflösungen. Ich wollte damit nur unterstreichen, dass es selbst bei 1080p laggt.

MichaelSAL74  05.10.2022, 08:59
@Bl4ck0ut117

Natürlich

Die 5500er limitiert durch das PCIe3 und zudem ist die nicht aureichend dimensioniert für die 3090. ich kann nicht ne 110€-CPU mit ner 1200€-GPU kombinieren, DAS hinkt.

Und wer sich ne 3090 für DAS Geld zulegt aktuell, der sollte noch Geld für Board und CPU erübrigen können zudem behaupte ich, daß die RX7000er im nächsten Monat mehr Leistung für unwesentlich mehr Geld zur Verfügung stellen, die allerdings auch mit der Board-CPU-Kombination Nonsens wären

In Star Citizen limitiert die CPU massivst, aber das Spiel ist auch nicht sonderlich gut optimiert. Selbst mit einem Ryzen 7 5800X3D ist es nur grade so spielbar

Ein Mainboard das PCIe 4.0 kann wäre auch sehr gut, da rBAR ein paar FPS mehr bringt

Btw, hast du die 3090 schon lange? Falls du sie jetzt erst (Für 1200€) gekauft hast war das ne ziemlich schlechte Entscheidung. Zum einen für 1080p völlig sinnlos, zum anderen bringt AMD am 03.11 die RX 7900XT mit ca doppelter Leistung zu nem Ähnlichen Preis

MichaelSAL74  05.10.2022, 08:54

Bei den Preise wär ich aktuell mal noch was vorsichtig... Wenn ich mir das wiederholte Desaster bei der Preisgestaltung a la nVidia mit ihrer 4000er RTX anschau

sgt119  05.10.2022, 08:59
@MichaelSAL74

Das Ding ist, Navi 31 ist weitaus günstiger zu Fertigen als Lovelace. Außerdem ists AMDs Chance fett Marktanteil zu sichern

MichaelSAL74  05.10.2022, 09:01
@sgt119

DAS wohl wahr und AMD konnte sich ja bei TSMC noch das komplette ursprüngliche Apple-Kontingent sichern, DAS haut nochmals rein ggü nVidia sicherlich

Bl4ck0ut117
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,

Heißt PCIE 4.0 bremst da auch entscheidend aus oder wären es wirklich nur ein paar FPS?

Naja ich bin nicht so ein Fan von den AMD Grafikkarten. Ich hatte schon immer NVIDIA und will auch bei NVIDIA bleiben solange ich nicht zwangsweise umsteigen muss. Klingt vielleicht etwas dumm aber ist teils auch Angewohnheit.

sgt119  05.10.2022, 09:02
@Bl4ck0ut117
Heißt PCIE 4.0 bremst da auch entscheidend aus oder wären es wirklich nur ein paar FPS?

PCIe 4.0 bremst nicht aus, 3.0 tut es. Sind zwar nur ein paar FPS, aber im Bereich um 30FPS macht das schon einiges aus

MichaelSAL74  05.10.2022, 09:02
@Bl4ck0ut117

JA, schrieben wir doch jetzt schon paar mal

Limitierung: PCIe3 SOWIE die unterdimensionierte CPU

In 1080p wird der CPU stark bottlenecken. Der CPU ist ja Leistungstechnisch Grade Mal mit einem Ryzen 5 3600 vergleichbar was untere Mittelklasse vor 3-4 Jahren war.

Kauf dir am besten nen Ryzen 7 5800x3d oder Verkauf die Grafikkarte und nehme ne RTX3070 (alles was schneller ist als ne 3070 ist meiner Meinung nach Geldverschwendung wenn man nur 1080p spielt)

MichaelSAL74  05.10.2022, 08:46

Absolute Geldverschwendung, zu mal auch die RX6000er in Kombi mit einer Ryzen-CPU mehr Leistung bieten als mit einer RTX

Gut, wenn man unbedingt RT und DLSS2 nutzen will, dann natürlich nicht.

ILM321  05.10.2022, 08:54
@MichaelSAL74

Aber auch nur weil die AMD Grafiktreiber weniger CPU Overhead haben und deshalb der CPU bissl mehr Reserven hat die er fürs Game statt für den Grafiktreiber nutzen kann. Smart access memory ist bei rtx Karten mehr oder weniger gleich gut (+/- 2%)

MichaelSAL74  05.10.2022, 08:56
@ILM321

Der InfinityCache macht schon einiges aus, je nach CPU-GPU-Kombination

Und ist doch gut, wenn AMD hier was in der Richtung macht, was mal nicht au nVidia-Misthaufen gewachsen ist

Apropos nVidia: 2-2,5fache Leistung ggü der 3000er... Man hats in den ersten Tests gesehen und auch im Werbevideo von nVidia selbst: DAS schaffen sie nur mit aktiviertem DLSS3 und darauf muß dann auch noch das Spiel getrimmt werden

ILM321  05.10.2022, 09:00
@MichaelSAL74

Der Infinity Cache ist bei den rx6000 Karten aber auch vorhanden und genutzt wenn man die Karten in ein Intel system steckt da braucht man kein AMD only system.

Und ja die 2-4 fache Leistung war klar das die Fake ist. Habe ich schon bei der vorgestellung der Karten gewusst. Find's aber interessant das es grob 60% mehr Performance sein sollen. Das ist genau das was der leaker Moores law is dead gesagt hat. Er meine 60-90% performance uplift. Die 90% nur wenn sie wirklich auf 600w tdp pushen

xGeTReKtx  05.10.2022, 09:04
@MichaelSAL74

Wie kommt's du darauf eine 6900XT ist schlicht langsamer als eine 3090 egal ob mit Intel oder amd

ILM321  05.10.2022, 09:18
@xGeTReKtx

Ja ich weiß. Habe ich auch nie gesagt das die schneller wäre. Habe nur gesagt das der Infinity Cache auch auf Intel systemen funktioniert.

Naja also wenn du auf 8k spielst dann geht es am Ende, aber sonst definitiv.

Zumal diese Zusammenstellung kompletter Blödsinn ist 🤦‍♀️