Bremshebel vom Rennrad nach innen verschoben?

5 Antworten

Lebkerband ab machen, Schraube lösen, ausrichten, Schraube festziehen, Lenkerband neu wickeln.

FelixLingelbach  25.09.2019, 17:15

Nö nö. So aufwendig ist die Sache nicht.

Fidreliasis  25.09.2019, 17:51
@FelixLingelbach

Wenn das bei dem Modell so ist wie du beschreibst dann hast du recht, bei meinem ist es so aufwendig wie bei mir beschreiben.

FelixLingelbach  25.09.2019, 17:57
@Fidreliasis

Ja, ich kenne diese Hebel. Wenn da eine Schraube von außen auf dem Lenker wäre, könnte man die auf dem Foto sehen.

Schraube an der Stange suchen, lösen, Griff zurückdrehen - Schraube anziehen

oder die Bremse mit Gewalt zurückdrehen

FelixLingelbach  25.09.2019, 17:17

Die Schraube sitzt innen unter dem Hebel, bzw. unter dem Zug, wenn man den Hebel zieht. Man kann den Zug drin lassen. Es sollte reichen, wenn man ihn entspannt.

Entweder die Schraube der Klemme lösen und nach der richtigen Positionierung wieder anziehen. Oder aber gefühlvoll den Bremshebel so, wie er ist, wieder richtig hin drehen.

Wenn du den Hebel ziehst und oberhalb des Hebels reinschaust, siehst du eine Inbusschraube. Die musst du lösen. Wenn du mit dem Inbusschlüssel so nicht reinkommst, musst du den Zug entspannen.

Voll krass. Was kann man da nur machen?

(Die Schraube zum Lösen und Befestigen des Griffs sitzt innen. Man muss den Zug entspannen, um von vorn mit einem Inbus an ihm vorbei zu kommen. Kann nicht erkennen, ob man den Zug an der Bremse einfach aushaken kann. Müsste gehen. Wenn nicht, muss du ihn an der Bremse losschrauben.)

Die Operation ist sehr einfach und - sorry - selbsterklärend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.