Ist es Strafbar fremde Fahrräder unabsichtig und ungewollt zu beschädigen?

germanils  12.10.2021, 14:36

War das Fahrrad denn beschädigt?

Jemand681
Fragesteller

Nein war es nicht, ich wollte es verschieben .Doch der Wind hatte es umgeweht,ich hatte es aufgehoben und zurückgestellt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell hast du dich wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafbar gemacht (Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahre oder Geldstrafe). Wenn du einen Schaden verursachst, egal ob absichtlich oder unabsichtlich musst du dafür grade stehen. Hierzu brauchst aber der Geschädigte deine Daten. Du musst dem Geschädigten ermöglichen an diese Daten zu kommen. Tust du das nicht begehst du in der Tat eine eine Straftat.

Die Antwort lautet also: Nein es ist nicht strafbar den Unfall zu verursachen. aber es ist strafbar sich den Konsequenzen zu entziehen.

Jemand681
Fragesteller

Es ist garnichts passiert auch keine Ansage.

Aber danke für die Information fürs Zukunft

Wenn du was kaputt gemacht hast, egal ob absichtlich oder unabsichtich, dann muss du dich auch um Schadenersatz kümmern bzw dich deine Versicherung darum kümmern lassen.

Einfach hoffen, dass es keiner gesehen hat ist keine Lösung!

wenn es keiner gesehen hat, hast du Glück gehabt. Für die Zukunft hilft, sofern vorhanden, die Haftpflichtversicherung deiner Eltern, bis 18 bist du dort wahrscheinlich mitversichert. LG

Du hast dich einer Sachbeschädigung schuldig gemacht und den "Tatort" verlassen. Du hättest warten müssen, bis der Eigentümer des Fahrrads zurückkehrt oder ihm eine Nachricht mit deinem Namen und deiner Anschrift hinterlassen müssen. Du kannst wegen Sachbeschädigung bestraft werden und natürlich mußt du den angerichteten Schaden bezahlen.

Jemand681
Fragesteller

Aber was ist wenn es dort nichts passiert ist.Es ist einfach umgekippt. Wenn was Kapput gegangen währe dann hätte ich sicherlich zurück gegangen und Bescheid gesagt.

augsburgchris  12.10.2021, 14:35
@Jemand681

Du bist also sowohl Fahrradmechaniker also auch Elektrotechniker und hast jedes Rad überprüft?

Katharina010  12.10.2021, 14:36
@Jemand681

Manchmal sind Schäden entstanden, die man nicht auf den ersten Blick sieht und/oder erst beim Fahren bemerkt.