Breitet sich Schimmel von außen nach innen oder innen nach außen aus?

2 Antworten

Schimmel entsteht dort, wo Feuchtigkeit ist, und in der Regel zuerst an der Oberfläche. Nicht immer sieht man ihn sofort, und er bleibt auch oft nicht an der Obefläche.

Merke: ohne Feuchtigkeit kein Schimmel.

Merke: Lüften und Heizen verhindert zumindest Schimmel durch Kondenswasser.

Merke: Hast du vernünftig geheizt und gelüftet, kann auch ein Baumangel (z.B. Feuchtigkeit durch Risse in der Wand, aufsteigende Feuchtigkeit durch Kapillarwirkung, etc.) die Ursache sein.

Wenn der Gegenstand oder das Lebensmittel nicht gerade mit Schimmel verseucht ist, dann breitet er sich von außen nach innen aus. Nach einer gewissen Zeit kommen dann die „Haare“ nach außen, um Sporen in die Umwelt abgeben zu können.