Brechungsindex von wackelpudding?

1 Antwort

Es ist viel einfacher den Winkel der Totalreflexion zu bestimmen (als da, wo sich die Kerze auf dem Wackelpudding spiegelt)

Dann nimmst du das Gesetz von snellius, nach dem

Winkeltotalreflexion = arcsin ( n2/n1)

Caro0680
Fragesteller

Und wie mach ich das dann?

Caro0680
Fragesteller
@Caro0680

Bei mir in der Aufgabe stand: Wenn du von der Seite das Licht einer Lichtquelle auf die Linse einfallen lässt, kannst du auf der anderen Seite auf einem Schirm ein Bild der Lichtquelle darstellen.

Bestimme mit Hilfe der Wackelpuddinglinse experimentell den Brechungsindex des Wackelpuddings. Führe deine Messungen mehrfach durch und schätze die Unsicherheit deines Ergebnisses ab.

deshalb dachte ich müsste ich das mit der Größe auf dem Blatt dahinter machen aber vielleicht ist dein Weg da ja auch gefragt wäre deshalb netten du mir ihn erklären könntest

Florendil  30.08.2021, 19:18
@Caro0680

Ah, dann ist mein Weg leider nicht gefragt. Ich erkläre ihn trotzdem kurz, weil er auch das richtige Ergebnis bringt.

An sich schaust du einfach schräg auf deinen Wackelpudding, sodass dieser wie ein Spiegel wirkt. (Du kannst dir einen dünnen Strich darunter Malen, wenn du den nicht mehr siehst, ist es gut)

Dann bestimmst du den Winkel und löst oben genanntes Gesetz nach n2 auf.

(Luft hat n~1)

Caro0680
Fragesteller
@Florendil

Ok trotzdem danke. Es ist sehr interessant auch die Methode zu kennenzulernen.