Tkinter Pack Methode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau das macht der pack Layout-Manager. Er verkleinert das Fenster so, dass nur noch gerade so für die Elemente platz ist.

Genaueres über die Layout-Manager kannst du hier nachlesen.

DieLeertaste
Fragesteller

Ich hab allerdings schon ein Paar verschiedene pack Dokumentationen gesehen in denen das Fenster nicht verkleinert wurde

Backstein42  21.03.2022, 14:11
@DieLeertaste

Du kannst der pack Methode die Parameter padx und pady übergeben. Und mit der Methode geometry die Größe des Fensters anpassen. Beispiel:

import tkinter as tk

root = tk.Tk()
root.geometry("200x100")

button1 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)
button2 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)
button3 = tk.Button(root, text="Button 1").pack(padx=5, pady=5)

root.mainloop()
DieLeertaste
Fragesteller
@Backstein42

Vielen Dank hat funktioniert allerdings weißt du zufällig noch wie ich den Hintergrund von einem Label entferne?

Backstein42  21.03.2022, 15:12
@DieLeertaste

Um einen Text ohne Hintergrund anzuzeigen empfehle ich dir aus der Tkinter Bibliothek Canvas. Hier ein kleines Beispiel:

import tkinter as tk

root = tk.Tk()
root.geometry("200x100")

canvas = tk.Canvas(root)

canvas.create_text(100, 30, text="Hallo Welt", fill="black")
canvas.pack()

root.mainloop()

Die Zahlen 100 und 30 geben hier die Koordinaten des Textes in dem Fenster an.

Ich kann dazu auch PAGE empfehlen. Das ist ein freier Tkinter-Formdesigner für Python. Hier der Download: http://page.sourceforge.net/ Für Windows, Mac und Linux verfügbar.

Damit lässt sich das was sie machen wollen bequem durchführen ohne das man Code tippen muss.

PAGE sieht in etwa so aus:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Python)

DieLeertaste
Fragesteller

Sieht sehr hilfreich aus aber leider startet das Programm nicht

mnlwrnr  21.03.2022, 15:24
@DieLeertaste

Das kann man auch so installieren:

Dazu in der Eingabeaufforderung mit Root- oder Administratorrechten folgendes eingeben:

  • pip install page oder pip3 install page

Dann kann man in der Eingabeaufforderung PAGE eingeben um es zu starten.