Brechungsindex Zuckerlösung?

1 Antwort

n_w = c_o/c_w

n_z = c_o/c_z

n_w = 1,33 und c_w = 1,14 * c_z

Gesucht: n_z

Ohne groß die Beziehungen umzustellen und zu rechnen, sieht man doch leicht, dass der Brechungsindex eines Medium umgekehrt proportional zur Lichtgeschwindigkeit in diesem Medium ist und der Proportionalitätsfaktor dabei ist die Vakuumlichtgeschwindigkeit c_o.

Also, in der Zuckerlösung ist das Licht 1,14-fach geringer als in Wasser. Daher muss der Brechungsindex um diesen Faktor höher sein.

n_z = 1,14 * 1,33

Dieses Ergebnis entspricht auch der Erfahrung, wobei man die Konzentration einer Zuckerlösung mit einem Refraktometer messen kann. Hier eine Tabelle für Saccharose:https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/daten/s/saccharose-dichtetabelle.php

Woher ich das weiß:Berufserfahrung