Genauen Kalorienbedarf ausrechnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benutz den von Jasper Caven, der gibt oft wissenschaftliche Antworten auf Fragen im Bereich Ernährung und Gesundheit, publizierte auch Videos mit Niko Rittenau (Ernährungswissenschaftler). Außerdem betreibt Jasper Caven Krafttraining, so wie du.

https://jasper-caven.de/kalorienrechner/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
PhilTom23
Fragesteller

Ja, bei dem hier ist das Problem mit der Zeitverteilung. Also Schlaf und Sport ist kein Problem, der Rest schon

Sapiens1337  21.09.2019, 23:00
@PhilTom23

Dafür ist er akkurater als herkömmliche Rechner, die nur Alter, Geschlecht und Gewicht berücksichtigen.

Sowas kannste eh nicht genau berechnen. Wie sollte das auch gehen?

PhilTom23
Fragesteller

Ja, wenigstens etwas genau. Damit ich einen groben Überblick habe

Also man sagt so ca 2000kcal für jemand erwachsenes aber ich bin m15 und arbeite mit 2300kcal nebenbei erwähnt bin ich gerade in einer diät mit kombi krafttraining. Also ich würde sagen mein bedarf dürfte bei 2800 oder so sein. Gehe mal von 2200 aus wenn du normal gewichtig bist ohne groß krasse muskeln zu haben. So ein Rechner weiß ich nicht ob ders bringt. Versuchs erstmal so, schreib auf was du isst und wiege dich mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Viel Glück

PhilTom23
Fragesteller

2200 ist bei mir sehr niedrig angesetzt, soviel muss ich essen um abzunehmen

fflloohh90921  21.09.2019, 21:14
@PhilTom23

Ja ich esse auch 2300 zum Abnehmen aber ich kenne ja auch deine Statur nicht.... Ich ging mal von dem normal deutschen mit 70-80 kilo aus

PhilTom23
Fragesteller
@fflloohh90921

Sagen wir mal, ca. 130kg und 1,90 groß. Brauche die Angabe um mein Kaloriendefizit zubrechnen. Mache nebenbei noch Sport.

fflloohh90921  02.10.2019, 14:53
@PhilTom23

okey also ist bei uns quasi gleich also die statut.

Ich denke so an 2800 grundbedarf...

Kann es sein, dass manchmal nur der Grundumsatz berechnet wurde? Der Gesamtumsatz liegt nämlich in der Regel deutlich darüber.

PhilTom23
Fragesteller

Ja, stimmt.

Beim Berechnen des Kalorienbedarfs ist unbedingt darauf zu achten, dass die Mifflin-St.Jeor-Formel verwendet wird. Es handelt sich hierbei um die aktuellste und genaueste Formel zur Berechnung das Kalorienbedarfs bzw. Grundumsatzes. Die Formel ist außerdem sehr einfach mit einem Taschenrechner selbst anzuwenden. Du brauchst nur Gewicht, Größe, Alter und dein Geschlecht zu wissen.

Dadurch kannst du sichergehen, dass du genau weißt, was du berechnest. Wenn du einfach einen beliebigen Rechner auf irgendeiner Website verwendest, weißt du ja nie, welche Formel hinter der Eingabemaske benutzt wird. Schließlich ist das aus deiner Perspektive eine Blackbox.

Mein Tipp: nimm dir eine halbe Minute Zeit, öffne den Taschenrechner auf deinem Handy und berechne zuverlässig deinen Kalorienbedarf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung