Breakdance and Hyperflexibilität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hypermobile Gelenke kann, bzw. sollte man sogar mit muskulärer Kraft kompensieren, sonst fährt jede Bewegung stark in die Gelenke und bei diesen oft bis an Anschlag. Gut ausgeprägte Muskulatur stabilisiert auch die Gelenke in ihrer tragenden Rolle, sowohl statisch, als auch in der Bewegung.

Ob die Schwierigkeiten beim Break Dance mit Muskelkraft kompensiert werden kann, musst du einen Tanzlehrer fragen. Mir entgeht die Kenntnisse darüber, welche Bewegungsformen im Break Dance mit muskulärer Kraft kontrolliert wird. Du solltest das Gespräch mit deinem BD-Tanzlehrer suchen. Wenn er seinen Job versteht, kann er das beurteilen.

Aber ganz allgemein: Ein gut entwickelter Körpertonus - also die Gesamtspannung des Körpers - ist in jeder Disziplin des Tanzens eine wichtige und nützliche Grundlage.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)
tenno5034  24.04.2022, 17:02

Danke für den Stern

Ich bin auch von Naturaus ziemlich dehnbar ( also wirklich sehr 😂) und hatte noch nie solche Probleme. Allerdings heißt es ja nicht, dass es nur wenn es bei mir nicht so ist es nicht bei dir daran liegen kann

Ich glaube es liegt nicht an deiner hyperflexibilität,ich schätzte mal das die kraft kommt wenn du mehr trainierst,so war es zumindest bei mir irgendwann nach hartem trainieren kam die kraft von selbst

Salzstreuer606
Fragesteller

Das hoff ich mal, Dankeschön