Eiskunstlaufen bei schwachen Gelenken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gesehen ist Eislaufen nicht so problematisch -zwar ist es knie-intensiv, bei normalem Rundenlaufen werden die Knie durch die Gleitbewegung jedoch weniger belastet.

Eiskunstlauf hingegen ist da schon anders. Bei Knieproblemen solltest du keine Sprünge ausführen, und auch die meisten Drehungen wie Dreier, Gegendreier etc. sind sehr knielastig. Außerdem wirst du als Anfänger vermutlich öfters auf die Knie fallen.

Eventuell könntest du dich mit dem Sport beschäftigen, solltest es aber vorsichtig versuchen und aufhören, sobald du Schmerzen oder ähnliches bemerkst.

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen, die Knie entwerder durch Bandagen oder durch Tape zu unterstützen.

Vielleicht wäre alternativ Eistanz eine Option für dich. Da fallen dann zumindest mal so gut wie alle Sprünge weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe Einzellauf und Eistanz im Verein