Breakdance lernen?

01.06.2025, 14:08

Außerdem habe ich Piercings, die ich ungerne raus nehme

Paulpiercer66  01.06.2025, 15:39

Welche Piercings hast du denn? Eine meiner Kundinnen übt heute auch Breakdance, mit relativ frischen Piercings.

Punkopossum763 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 20:09

Ich habe Snakebites, also an den Lippen und halt Ohrringe, die sind aber schon lange verheilt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Youtube-Videos gibt es durchaus gute, ich finde aber, die sollten nur dann das Mittel zum Zweck sein, wenn du keine Tanzschule findest, die einen Kurs in Breaking (Breakdance ist die uncoole Bezeichnung ;-) - aber die verstehen halt mehr Leute) anbietet. Trainer sind ja auch dazu da, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, damit du diese dir nicht antrainierst (etwas falsch erlerntes zu korrigieren ist schwerer, als es von Anfang an richtig zu lernen). Auch kann es sein, dass es das Feedback des Trainers oder anderer Trainierender, die vielleicht den gleichen Fehler mal gemacht haben, das ist, was es dir ermöglicht, in eine bestimmte Figur wie einen Freeze zu kommen, woran du sonst aufgrund eines Fehlers immer scheiterst. Youtuber stehen halt nicht neben dir und korrigieren dich.

Was deine Ängste angeht: Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du dich im Anfänger-Level gleich Freestyle battlen musst. Du wirst wohl erst mal die Grundschritte, Basis-Spins und Basis-Freezes lernen. In der Zeit wächst du mit der Gruppe, das sind auch mehr und mehr vertraute Leute und irgendwann bist du Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft und hast auch durch die erlernten Skills immer mehr Selbstvertrauen gewonnen, dass du in dieser Gruppe mit deinem erlernten Können auch keine Probleme haben wirst, dich Freestyle zu bewegen - und dann feststellen, dass es gar nicht so schlimm ist. Dürfte deinem Selbstvertrauen durchaus gut tun.

Was die Piercings angeht... Die dürften under B-Boys/B-Girls deutlich verbreiteter sein, als in anderen Tanzstilen. Achte nur darauf, dass sie, je nachdem, wo sie sind, nicht bei den Bewegungen mit etwas verhaken können.

Vielleicht solltest du, wenn du eine Tanzschule findest, die Breaking anbietet, mal vorab den Trainingsaufbau aber auch das Thema Piercings (drin lassen oder rausnehmen) besprechen.

Ich hatte früher in den 80ern zuhause vor einem Spiegel geübt und mich vor allem an Filme und Musik-Videos orientiert!

Heutzutage ist es sehr viel einfacher, da es unzählige Videos auf YouTube gibt!

Zieh es durch, Breakdance hatte damals mein Leben verändert, da ich als Kind wegen Medikamenten dick wurde und dadurch ein Mobbing-Opfer war!

Durch Breakdance stieg mein Selbsbewusstsein und es half mir, meine Figur zu verbessern!

Ich traute mich dann sogar, als Streetdancer in den Berliner Straßen zu tanzen!

Punkopossum763 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 14:09

Wirklich sehr inspirierend und schön, zu hören!

Cruiser67  01.06.2025, 14:18
@Punkopossum763

Danke! Ich wünsche dir viel Erfolg! Tanzen ist das beste Hobby der Welt.., und das schreibe ich als jemand, der es liebt, Motorrad zu fahren 😁

Es ist wichtig dass du dich traust. Wenn du gut trainierst und einiges auf dem Kasten hast, kannst du es ja mal mit ein paar Freunden ausprobieren. Wenn etwas schief geht und du zum Beispiel hinfällst, dann steh wieder auf, lächle und mach weiter. Es gehört dazu auch mal zu fallen. Sollte dies passieren dann seh es als Schwachstelle und trainiere diese bist du es kannst

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby