Gut Körper trainieren fürs Breakdance und Parkour. Welches Krafttraining?
Yo. Also erst mal zu mir: ich werde demnächst 15, bin männlich und mache als Sportarten Breakdance(in der Tanzschule) und Parkour/Freerunning(aber nicht im verein). Ich habe einen recht muskulösen Körper (für mein Alter) und mache jeden Tag Sport (jeden Tag tanzen(breaken) oder Training (Breakdance) oder Krafttraining wie Liegestützen. Dann noch jeden Tag unterschiedliche Sachen wie Trampolin oder ein bisschen Fußball) Meine Frage ist jetzt: Für Breakdance und Parkour braucht man viele Muskeln aber ein Body wie ein Bodybuilder ist total ungünstig, also welche Aufgaben (im Bereich des Krafttrainings) sind sinnvoll zu machen um genau die Muskeln aufzubauen, die man benötigt, um den eigenen Körper zu ,,packen" (hoffe ihr versteht was ich meine). zB aus der sitzenden Haltung nur mit Kraft in den Handstand drücken. Ich will aber auch geschickt und gelenkig bleiben(was sehr wichtig ist!!!). Welche Dehnübungen sind für einen B-Boy(Breakdancer) gut? Was trägt zur Verbesserung des Geschicks bei? (Die Aufgaben sollten auf den ganzen Körper bezogen werden...
Danke schonmal im vorraus für die, die sich meinem Problem versuchen anzunehmen
4 Antworten

Kann dir nur Schwimmen und gezieltes Bauchtraining, crunches, situps raten. Das macht selbstsicher und stark ohne viel Masse aufzulegen. Die Bewegung beim Breakdance kommt aus sicherer Körperkontrolle und Stärke eines jeden Muskels. Körper und Seele muss verschmelzen. Ich kann mir nichts besseres vorstellen als das total sichere Schwimmen in Brust, Rücken, Kraul vollkommen ausdauernd und das was du ohnehin schon machst dazu absolute innere Selbstsicherheit mit starker mentaler Kraft und tiefer Konzentration, die aus dem Bauch kommt. Die innere Kraft kommt aus dem Bauch. Das stimmt echt.

Hallo,
geh am besten in ein Fintessstuido und frag einen Trainer-

Ich empfehle dir ein Training mit dem eigenen Körpergewicht und vor allem viele funktionelle Übungen auch mit Zusatzgeräten(Aeroslings, Kettebells, Bosu etc)….hierbei trainierst du deine ganzen Muskelketten und nicht zur einen Muskel…du bleibst beweglich und hast einen Körper der muskulär gut zusammenspielt…Trainiere auch viel dein Core - deine Körpermitte…viele haltende Übungen und solche bei denen du dein Gleichgewicht durch Kraft stabilisieren musst. Das bringt dich vor allem in deinen Sportarten weiter. Du hast so ein Ganzkörpertraining, der deinen Körper mobil und beweglich bleiben lässt.

google mal den "sonnengruß" beim yoga und "nidrasana" (füße hinterm kopf). beides hilft dir den ganzen körper kräftig und gelenkig zu halten