Braunes Kühlwasser?

4 Antworten

Das kommt entweder davon, dass zB. der Kühler oder der Wärmetauscher von innen rosten (was schlecht ist) oder davon, dass über eine defekte Zylinderkopfdichtung oder gerissenen Zylinderblock Motoröl ins Kühlwasser gerät (was ganz schlecht ist).

In beiden Fällen ist das ein Fall für eine Reklamation bei dem Händler.

Zyban6
Fragesteller

Nach öl sieht es nicht so wirklich aus.

Was soll ich nun machen?

Zyban6
Fragesteller
@Zyban6

Es ist auch nicht extrem braun sondern rot braun. Hab leider kein foto

schoschi06  04.11.2023, 18:11

Kühler und Wärmetauscher bestehen aus Alu, auch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder Motoröl ist dafür nicht verantwortlich!

Mit einem gerissenem Zylinderblock fährt ein Auto nicht !

In beiden Fällen ist das ein Fall für eine Reklamation bei dem Händler.

Was hier nicht der Fall ist !

Kühlwasser sollte eigentlich alle 4 Jahre ersetzt werden. Das macht nur so gut wie niemand.

Kühlerfrostschutz hat nicht nur die Aufgabe das Kühlsystem frostsicher zu machen sondern auch vor Korrosion zu schützen.

Uns so unproblematisch ist Eisen Rost auch gar nicht. Denn Eisenoxid ist deutlich edler! Es frist nahezu alle Metalle die im Motor vorkommen.
(Elekrochemische Spannungsreihe)

Daher würde ich den Motor gut durchspülen, ein, zweimal und dann mit einem zulässigen guten Produkt nach Vorschrift befüllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man müsste „braunes Kühlwasser“ etwas genauer definieren.

Braunes Kühlmittel kann z.B. auch entstehen wenn man blaues und rotes Kühlmittel mischt. Das ist nicht weiter schlimm, sieht halt nur etwas komisch aus.
So lange kein Öl auf der Wasseroberfläche schwimmt oder Rostpartikel am Boden des Ausgleichsbehälters sind, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Vielleicht Kontrastmittel?

Zyban6
Fragesteller

Hab eben etwas genauer nachgesehen, da ist auch bisschen hellbrauner Schlamm im Ausgleichsbehälter