Braucht man nur die richtige Einstellung zum Leben um immer glücklich zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

8 Antworten

Nein

Anscheinend definierst du glücklich sein anders als ich. Für mich ist traurig sein das Gegenteil von glücklich sein. Man kann nicht beides auf einmal sein.

Das sehen wohl viele so

https://was-ist-das-gegenteil-von.de/gl%C3%BCcklich

Ich kann immer zufrieden sein, aber nicht immer glücklich.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich kann gleichzeitig glücklich und traurig sein.

Ja

Ja, das ist psychologisch wohl als gesichert anzusehen.

Glück ist eine Frage der eigenen Entscheidung. Das eigene Mindset bestimmt, wie man mit einer Situation und seinem Leben generell umgeht und wie glücklich und zufrieden man ist.

Einstellung ist fast alles.

Nein

Wir haben nicht umsonst die natürliche Gegebenheit sowohl Freude als auch Trauer zu empfinden.

Klar kann die Einstellung viel ausmachen, doch trotzdem hat unser Gehirn eine Region für Schmerz und Trauer. Die ist nicht auf ein Mal weg nur weil man ein Optimist ist und die Welt völlig einseitig wahrnimmt. Schmerz und Trauer gehören zum Leben dazu und ein jeder gesunde Mensch nimmt diese Emotionen wahr.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin kein gesünder Mensch sondern ein lieber Mensch

Nein

Hallo kaempferdersonne!

Die Frage ist doch, ob es psychologisch, sozial, biologisch und menschlich "schlau" und "gut" ist, wenn Menschen 24/7 und 365 Tage "glücklich" sind? Das wäre schon ziemlich kritisch und bedenklich.

Das Menschsein ist mannigfalig. Auch schlechte Tage, Traurigkeit und zig Emotionen gehören dazu. Das in Summe macht das Menschsein und einen "gesunden" Menschen aus.

Man "muss" (negativ konnotiert) nicht immer glücklich sein, um glücklich zu sein. Das was zählt, ist die Summe!

Und, wer immer glücklich in allen Lebenslagen ist, scheint diverse Dinge, die notwendige Handlungen und Emotionen verlangen, nicht als solche annehmen zu können. Das wäre dann ja genau das Gegenteil von antisozialer bzw. eiskalter emotionsloser Handlungsweise.

Man muss auch differenzieren, ob Menschen wegen irrelevanten Dingen "unglücklich" sind oder es durchaus Sinn ergibt, hier und da kritisch zu sein und alles "gesund" zu hinterfragen.

Mit der rosaroten Brittel durch die Weltgeschichte zu flanieren und "Happy" zu sein, ist auch nicht so gesund, zielführend schon gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich müsste unglücklich sein aufgrund bestimmter Erfahrungen aber ich bin es nicht weil ich die Welt verstehe und erkannt habe was der Sinn des Lebens ist.

Im Prinzip akzeptiere ich alles.

Alles was mir passiert ist meine eigene Schuld.

Darum kann nur ich daran etwas ändern. Und ich verändere mich. Das macht mich zu einem mächtigen Wesen.

Ich habe die richtige Einstellung zum Leben

Ja

Wahrscheinlich schon. Aber wenn du ständig irgendwelche Schicksalsschläge erleiden musst usw ist es wahrscheinlich schwer, so eine Einstellung beizubehalten. Ich beneide dich.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das gelang mir nicht durch Optimismus sonder logischer Erkenntnis.

Wut und Angst sind unsinnige Emotionen.

Ich habe sie durch die Liebe ersetzt.