Braucht man für Mofateile eine Zulassung?

3 Antworten

Wenn du dein Mofa im im öffentlichen Straßenverkehr bewigen willst, sollte alle Teile über eine E-Nummer, ABE oder zumindest ein Teilegutachten verfügen. Teile mit E-Nummer müssen nicht im die Zulassung eingetragen werden, bei Teilen mit ABE kommt es drauf an, was drin steht (manche müssen eingetragen werden, andere nicht) und bei Teilegutachten ist eine TÜV Abnahme immer erforderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre nicht schlecht wenn du damit auf die Straße willst. Sonst musst du halt damit rechnen das deine Mofa still gelegt wird. Liegt dran was für ein Teil du meinst, wenn es ein unauffälliges kleinteilig ist fällt es eigentlich keinem auf, ist aber dennoch nicht legal. Wenn es aber ein großes auffälliges Teil ist wie die Lichter ist es doch schon wahrscheinlicher das es ehr mal auffällt was natürlich schlecht wäre

Wenn man die Teile nur sammelt, nicht.

Aber wenn man sie an sein Fahrzeug montieren will, ja.