Braucht man für eine GeForce GTX 960 einen extra Kühler?

5 Antworten

Also einen Kühler solltest du so oder so haben.

Solltest du momentan einen Boxed-Kühler verwenden, empfehle ich dir einen anderen zu kaufen (egal ob übertakten oder nicht).

Stefan5398
Fragesteller

und was für ein kühler müsste das sein? sollte gut sein aber darf nicht allzu viel kosten

MartinusDerNerd  12.10.2019, 16:44
@Stefan5398

Ich könnte Dir folgende empfehlen:

https://www.amazon.de/quiet-BK009-Pure-Rock-Kühler/dp/B00OB40ULU/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2PT3FBME3FJXY&keywords=cpu+kühler+be+quiet&qid=1570890901&sprefix=cpu+kühler+be%2Caps%2C161&sr=8-5

https://www.amazon.de/quiet-BK002-CPU-Kühler-Prozessorlüfter-schwarz/dp/B00VGDN6F6/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=cpu+kühler+topblow&qid=1570890986&sr=8-1

Dieser "Top Blow" ist besonders interessant, da dieser auch das Mainboard mit bestreicht und somit auch die Ram-Module mit kühlt.

Ich habe selber ein ähnliches Gerät bei mir verbaut. Darauf sitzt dann noch ein Rohr, welches direkt bis zu Seitentür geht und durch eine dortige Öffnung die kühle Außenluft direkt ansaugt. Das ist sehr effektiv.

Wenn Du aber eine richtig gute Gehäuse-Durchlüftung hast, ist solch ein Ansaugrohr nicht unbedingt notwendig.

Hallo!

Also eine GTX 960 (2GB) halte ich für wenig geeignet, weil veraltet.

Ok, rein leistungsmäßig passt sie schon, aber die gleich starke GTX 1050ti (4GB) wäre aufgrund der 4GB V-Ram schon deutlich besser geeignet.

Trotzdem würde ich eher eine leicht stärkere GTX 1650 (4GB) vorschlagen.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1650/3165vs4039

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6400/GeForce_GTX_1650/0FA13Mlu/8/

Und wenn Du einen FullHD-Monitor bei Dir sehen hast, wäre eine Graka mit mindestens 6GB von Vorteil, also eine GTX 1060 (6GB), oder evtl. RX 580 (8GB).

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6400/GeForce_GTX_1060/0FA0Velu/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3165vs3639

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-6400/Radeon_RX_580/0FA0Ygf2/8/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-RX-580/3165vs3923

Für die stärkeren Grakas ist auch auf ein passendes Netzteil zu achten.

Bis zur GTX 1560 kommt man mit 400W locker hin. Darüber empfehle ich mindestens ein 450W-Netzteil. Vor allem bei stärkeren AMD-Grakas wären vielleicht auch ein 500W-NT angebracht.

Gruß

Martin

Stefan5398
Fragesteller

nein danke mir reicht die gtx 960 aus. reichen 8gb ddr3 ram mit 1333 mhz für die neueren ac teile? meine die ram geschwindigkeit hab derzeit nämlich nicht vor den ram zu erneuern und würde wenn nur ddr3 ram holen

gibts auch gute lüfter bis 30 €? möchte nicht allzu viel in den pc reinstecken (klar könnte ich mir einen anderen holen wenn ich soviel austausche aber mir reicht der pc sonst aus)

MartinusDerNerd  12.10.2019, 19:40
@Stefan5398

Was für Lüfter meinst Du? Gehäuse-Lüfter, oder einen CPU-Kühler?

Brauchbare leise und preisgünstige PWM-Gehäuselüfter wären z.B.:

120mm:

https://www.amazon.de/quiet-Shadow-Wings-PWM-120mm/dp/B07MCHLGC5/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=pc+silent+wings&qid=1570900660&sr=8-5

140mm:

https://www.amazon.de/quiet-Shadow-Wings-PWM-140mm/dp/B07MJQ3WQR/ref=pd_bxgy_147_3/258-7042447-5102643?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07MJQ3WQR&pd_rd_r=b650a8ac-3e33-4392-acd0-7e794cc2e0be&pd_rd_w=vBhPI&pd_rd_wg=k3aky&pf_rd_p=f0b15fd0-5f7c-473a-b00f-71102f6af7eb&pf_rd_r=XVTX04XV08KMAZEXVZYJ&psc=1&refRID=XVTX04XV08KMAZEXVZYJ

Und mit solchen Y- und Verlängerungskabeln ist man in der Reichweite flexibel und es können 2 PWM-Lüfter an einem PWM-Mainboard-Anschluß betrieben werden.

https://www.amazon.de/KabelDirekt-Lüfter-Y-Kabel-15cm-Verlängerungskabel-schwarz/dp/B01LFCMSD8/ref=pd_bxgy_147_2/258-7042447-5102643?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B01LFCMSD8&pd_rd_r=b650a8ac-3e33-4392-acd0-7e794cc2e0be&pd_rd_w=vBhPI&pd_rd_wg=k3aky&pf_rd_p=f0b15fd0-5f7c-473a-b00f-71102f6af7eb&pf_rd_r=XVTX04XV08KMAZEXVZYJ&psc=1&refRID=XVTX04XV08KMAZEXVZYJ

Mehr als 2-3 solcher Lüfter sind nur unter besonderen Umständen notwendig. Aber Deine Komponenten sind nicht sonderlich stromhungrig und entwickeln daher auch keine besonders hohe Abwärme.

Und geeignete CPU-Kühler hatte ich schon in einer anderen Antwort genannt.

Ich nutze übrigens ebenfalls eine "etwas" älteren Rechner. Mir reicht die Leistung in den allermeisten Fällen ebenfalls aus.

(Xeon E5450 (4x3,0GHz) [~= Core2Quad 9650], 8GB DDR3, GTX 1050ti, 430W Netzteil. Anfangs (2016) hatte ich zunächst eine GTX 750ti verbaut.)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core-i5-6400/m5890vs3512

Und 8GB Ram reichen oft noch aus.

Gruß

Martin

Stefan5398
Fragesteller
@MartinusDerNerd

meine die geschwindigkeit des rams ob 1300 mhz reichen für ac unity. gehäuselüfter nur dann wenn es notwendig sein sollte den gehäuselüfter zu tauschen aber derzeit weiß ich ja das ich neben einer anderen graka einen cpu kühler brauche

MartinusDerNerd  12.10.2019, 21:09
@Stefan5398

Also dem Spiel ist die Ram-Geschwindigkeit zunächst egal.

Viel wichtiger sind die Eckpunkte: CPU, Graka, Ram-Menge und das unterstützte BS.

Bei DDR3 sind 1066MHz üblich. Aber meistens wird direkt auf 1333MHz übertaktet. Mehr geht mit DDR3-Ram wohl nicht. Aber ich bin keinesfalls ein Experte, was OC angeht.

Deine CPU selbst kann mit DDR3, aber auch mit DDR4 umgehen. Was Du davon benötigst, hängt dann nur noch vom verwendeten Mainboard ab.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88185/intel-core-i5-6400-processor-6m-cache-up-to-3-30-ghz.html

(=> "Speicherspezifikationen")

Dann schaue mal nach, was Dein Mainboard so ab kann.

https://www.heise.de/download/product/cpu-z-19564

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Dazu mußt Du es (online) beim Hersteller lokalisieren und im Support-Bereich dürfte eine Auflistung von geeigneten CPUs und Ram-Bausteinen zu finden sein.

Und was Dual-Channel-Ram angeht, empfehle ich gerne folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Näheres zur Lauffähigkeit von Spielen kannst Du hier ermitteln:

https://systemanforderungen.com/

https://systemanforderungen.com/spiel/assassins-creed-unity

Unten drunter gibst Du dann Deine CPU, GPU, Ram und BS ein. Auch Übertaktungen kann man berücksichtigen lassen.

Die Berechnungen erfolgen lediglich generisch, daher sind Toleranzen zu erwarten. Sieh es besser nur als Trend an.

Mit Deiner GTX 960 (2GB) wird es demnach wohl bis zu 40-55 FPS (bei 720p) laufen.

Eine GTX 1050ti (4GB) bringt noch ein klein wenig mehr, ebenso eine GTX 1650 (4GB). Aber da fängt die CPU bereits an die Geschichte zu begrenzen.

Bei einer GTX 1060 (6GB) sieht man das bereits sehr deutlich: Hohe FPS nur bei geringen Auflösungen und Details. Dann fällt es sehr stark ab.

Das Spiel ist also ein wahrer Grenzfall für Dein System. Aber 8GB Ram sind dafür absolut ausreichend.

Noch was anderes zum Thema Ram:

Mein 775er-ASRock-Mainboard (2014/15) kann sowohl mit DDR2, als auch mit DDR3 umgehen (je 2 Slots). Aber natürlich nur entweder, oder. Und mit 2x4GB ist bei mir der Maximalausbau erreicht.

Stefan5398
Fragesteller
@MartinusDerNerd

dann lass ichs beim ram so. hab jetzt noch keine bessere graka geholt baue nächste woche ein 500 w netzteil ein (hab derzeit noch 300 w) und davor schau ich mal was für einen kühler ich mir hole. müsste nur schauen was am besten reinpasst in den pc.

MartinusDerNerd  12.10.2019, 21:29
@Stefan5398

Also diese beiden von mir vorgeschlagenen BeQuiet-Kühler sind mit den 120mm-Lüftern noch angenehm kompakt und dürften gut hinein passen. Und kleinere CPU-Kühler (mit 90mm Lüftern) würde ich keinesfalls verbauen.

Vielleicht kannst Du auch Deine CPU aufrüsten. Da müsste eigentlich noch was gehen. Möglicherweise findest Du auf eBay etwas günstiges "gebrauchtes"...

MartinusDerNerd  12.10.2019, 23:14
@Stefan5398

Amazon ist lediglich ein Verkäufer, aber kein Hersteller!

Dort bist Du für die gesuchten Infos also vollkommen verkehrt.

Ich habe mal nach "Asus m32cd" gegoogelt und bin dann auf den Treffer auf der Asus-Seite gegangen:

https://www.asus.com/Tower-PCs/VivoPC-M32CD/

Das bezeichnet zwar kein Mainboard direkt, sondern einen Fertig-PC. Aber immerhin finden sich dort ein paar technische Daten.

Wenn das soweit korrekt sein sollte, stimmen Deine Angaben zum verbauten Ram schon mal gar nicht.

Laut Asus müsste DDR4-Ram mit 2400/2133MHz verbaut sein. Und das Mainboard kann maximal mit 16GB ausgestattet werden.

Verifiziere das mal, indem Du bei CPU-Z den Reiter "Memory" anklickst.

Und was meint das andere Tool (Speccy) zu der Sache? Was zeigt dort die Übersicht?

Und was die CPU angeht, so wird dafür ein TDP von 65W angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/88185/intel-core-i5-6400-processor-6m-cache-up-to-3-30-ghz.html

(=> "Leistung")

Damit kommen die von mir genannten CPU-Kühler locker mit klar.

Und die "be quiet BK009" und "BK002" sind bei Amazon scheinbar etwas zu teuer:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Pure-Rock-BK009-p21919589

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/BE-QUIET-Shadow-Rock-Lp-TopFlow-p21943627

Eine kleinere Möglichkeit wäre der "be quiet BK008" (92mm Lüfter)

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Rock-Slim-p22018236

(Achte aber stets auf mögliche zusätzliche Versandkosten!)

Alle drei können über "100W" Wärme ableiten. Die erreichst Du mit Deiner (aktuellen) CPU niemals. Das bedeutet, daß diese Lüfter auch niemals unter Volllast laufen müssen und daher auch ziemlich leise bleiben werden. Die 120mm Lüfter sind trotzdem effektiver als der 92mm-Lüfter.

Aber vergiss nicht die Wärmeleitpaste! Ich weiß nicht ob eine mitgeliefert wird.

Stefan5398
Fragesteller
@MartinusDerNerd

ich hab keinen ddr4 ram im pc. hab die m32cd version die ursprünglich mit 4gb ram gt 720 und i5 6400 ausgeliefert wurde

die daten hab ich natürlich nicht auf amazon eingegeben auf der be quiet seite wo man nachsehen kann ob der kühler passt

MartinusDerNerd  13.10.2019, 09:26
@Stefan5398

Beim CPU-Kühler-Hersteller kann man nur erkennen, ob der Kühler zu dem jeweiligen CPU-Sockel kompatibel ist.

Und der i5-6400 verwendet den Sockel 1151.

Und dieser wird von allen genannten Kühlern unterstützt.

Diese sind alle "Multi-Kompatibel". Sie verfügen über mehrere Spezial-Montagebauteile, die je nach Sockel-Typ entsprechend zusammengebaut werden.

Danach sind dann nur noch die jeweiligen Abmessungen des Kühlers von Interesse.

Und Deine Infos zum "Mainboard" führten bloß zu einem Fertig-PC, der unterschiedlich ausgestattet sein kann. Scheinbar gibt es auch verschiedene Mainboards.

Daher ist die exakte Bezeichnung des Mainboards deutlich hilfreicher.

Hatte das Programm Speccy eigentlich irgendetwas anderes, als CPU-Z gefunden?

MartinusDerNerd  13.10.2019, 12:22
@Stefan5398

Der Kühler kann 130W ableiten und die CPU erzeugt maximal 65W. (=> "TDP")

Und die GTX 960 hat einen TDP von 120W. Es wird also ein 6poliger Anschluß zum Netzteil notwendig sein (=> 75W vom PCIe +75W vom Netzteil).

Ein 500W Netzeil wird dicke hinreichen.

Hier kannst Du das aber genauer nachrechnen lassen:

https://www.google.com/search?q=netzteil%2Bkalkulator

Versuche es mit mehreren Kalkulatoren. Dann hast Du einen brauchbaren und unabhängigen Mittelwert.

Stefan5398
Fragesteller
@MartinusDerNerd

h110-m/m32cd/dp_mb

das steht auf dem aufkleber im pc. (motherboard) mehr als 90 mm größe beim kühler werden nicht gehen der jetzige mit 90 mm passt da genau hin

der 90 mm von be quiet sollte aber auch passen wenn ich den turbo beim i5 6400 nutzen will?

MartinusDerNerd  13.10.2019, 12:47
@Stefan5398

Du hast das Prinzip dieses "Turbo" anscheinend nicht ganz verstanden...

Wenn eine Anwendung nur einen Kern belastet und die anderen eher ruhen, dann kann dieser einzelne Kern automatisch hochgetaktet werden. Dann kann auch eine knappe Kühlung damit "üm". Der angegebene TDP wird dabei nicht überschritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost

https://www.youtube.com/watch?v=6QaEZdbnPdE

Und diese 65W TDP des i5-6400 beziehen sich also auf die maximale Wärmeableitung.

Und der BK008 kann bis zu 120W ableiten.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Rock-Slim-p22018236

Hier findest Du alle technischen Daten und auch die exakten Abmessungen:

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Be-Quiet-Pure-Rock-Slim-p22018236#Produktdatenblatt

Mit einem Gliedermaß kannst Du aber umgehen und den vorhandenen Platz selber ausmessen?

  1. Grafikkarten haben bereits einen kühler montiert. Man kann den zwar austauschen aber ausser wasserkühlern, welche nur für die high end Karten verfügbar sind gibts da nicht viel Auswahl
  2. Das übertakten von deinem i5 kannst du vergessen. Um Intel Prozessoren zu übertakten brauchst du eine K CPU (i5 6600k zum Beispiel) und ein Z mainboard (z170, z270, ...)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Stefan5398
Fragesteller

mit übertakten meinte ich den turbo verwenden - der i5 kann ja auf maximal 3,3 ghz takten im turbo

Krabat693  12.10.2019, 15:46
@Stefan5398

Allgemein ist der boxed kühler den Intel mit liefert mist. Selbst ein preiswerter 15€ CPU kühler ist besser und dann kann deine CPU auch ihren turbo voll ausnutzen

Stefan5398
Fragesteller
@Krabat693

das heißt ich muss nur einen kühler dazukaufen und dann kann ich den turbo nutzen? und hieß die antwort vorher das man den turbo gar nicht mehr nutzen kann oder das alles darüber nicht geht?

(nutze einen desktop pc wo ich gerade grafikkarte und netzteil austauschen will)

Parhalia2  12.10.2019, 16:16
@Stefan5398
mit übertakten meinte ich den turbo verwenden - der i5 kann ja auf maximal 3,3 ghz takten im turbo

Vergiss' es , denn den sogenannten " Turbo-Tweak " hat Intel auf Sockel FCLGA 1151 ( ab Core i 6xxx = Skylake ) bewusst unterbinden lassen.

Selbst auf einem Mainboard mit Intels Z170 / Z270 - PCH ist der Turbocore-Tweak auf "Non-K" - Prozessoren ab der 6th. Gen. nicht mehr möglich . )-:

Auch OC via BCLK ( Systemtakt ) ist nicht zielführend , da diese Plattform bereits bei etwa 3 bis 5 Mhz über 100 Mhz BC massive Probleme bekommt.

Krabat693  12.10.2019, 16:23
@Stefan5398

Das normale turboboosting macht die CPU solange

  1. Last anliegt
  2. Die Temperatur nicht zu hoch ist
  3. Die CPU nicht zu viel Strom zieht

Grade 2. ist mit dem boxed kühler ein Problem. Die CPU wird sehr schnell zu warm und taktet sich wieder runter

Mit praktisch jedem anderen kühler ist dieses Problem unterbunden.

Mit übertakten hat das aber noch nix zu tun. Wie schon gesagt brauchst du dafür eine K CPU und ein z mainboard

Quält eure CPU nicht mit einem Boxed Kühler.

GTX 960 sollte eigentlich einen eigenen Kühler haben. Sieht man normalerweise auf Bildern auch ganz toll.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik

Grafikkarten werden immer mit Kühler ausgeliefert.

Woher ich das weiß:Hobby