Braucht man für ein Mini Poketbike ein führerschein?

9 Antworten

Brauchst keinen weil sie auf der Straße nicht zugelassen sind habe ich gehört.(Wikipedia): Das Fahren von Pocketbikes im öffentlichen Straßenverkehr ist zumeist nicht erlaubt. Zur Zeit (November 2008) ist es in Deutschland nicht möglich, eine Zulassung für die Bikes zu bekommen, da die Fahrzeuge fast nie den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen.

SFNDH77  04.06.2011, 23:31

geanu, da die Gesamthöhe des Fahrzeug's+Fahrer nicht in Sichtweite eines Autofahrer's liegen. Ganz zu schweigen bei einem Transportfahrzeug

SgtMiller  04.06.2011, 23:49
@Eichbaum1963

Die kriegen aber bei entsprechender Umrüstung ne Straßenzulassung und müssen so nen Wimpel hinten dran haben wie die Kinderfahräder.

Ich würd so ein Ding nicht auf der Straße fahren wollen, ruck zuck hängst unterm SCANIA.

Eichbaum1963  04.06.2011, 23:59
@SgtMiller

Der Wimpel is noch nicht mal Pflicht, wobei die meiner Meinung nach sogar eher ne gelbe Blitzleuchte bräuchten. Wer rechnet denn schon mit so einer Asphaltfräse...

Sei mir nich böse, aber für so nen Ding brauchste allenfalls nen Organspenderausweis.

Mit solchen Pocketbikes habn sich sogar schon 13-jährige an einer Absperrschranke geköpft.

Einen Führerschein brauchste für die Dinger auch nicht, da die sowieso keine Straßenzulassung haben. Und bevor die eine bekommen, bekommste eher eine für nen Formel 3 Rennwagen.

Ansonsten darfste mit diese Teilen nur auf umfriedetem (für die Öffentlichkeit abgesperrtem) Privatgelände fahren.

Und denke auch dran: Wartung an den Teilen ist ständig angesagt - nach jeder Fahrt, denn für den Preis kannste nicht viel erwarten.

SgtMiller  04.06.2011, 23:51

Organspenderausweis bringt da nichts, nach einem Unfall mit so nem Ding findest meistens nur noch Fetzen vom Fahrer.

Dann können die Eltern dann rumheulen die das erlaubt haben.

Die sind in meinen Augen auch ohne Verantwortungsbewusstsein.

Eichbaum1963  04.06.2011, 23:53
@SgtMiller

Och, wenn nur der Kopp ab is, sind doch die Organe noch richtig frisch. (DAS war jetzt Sarkasmus pur).

bei uns is des ein bissel anders ^^

des is schon eine straße aber halt keine richtige... es is auch lang und da will ich fahren

da kommt auch nie polizei oder so und die nachbarn wissen net ma was ein poketbike is.. :P

SgtMiller  04.06.2011, 23:44

Jetzt kommt die Polizei mit Sicherheit, denn die lesen hier mit !

Da gibt es extra ne Spezialabteilung die 24 Stunden solche Foren durchsuchen und solche Fragen aufspüren.

Deine Adresse wird über Deinen PC geortet und ab morgen patroullieren sie um Dich zu erwischen.

rolandnatze  05.06.2011, 02:25
@SgtMiller

die stehen in einem schwarzen van vor seiner haustüre und beobachten, ob er pocketbike fährt.....

Eichbaum1963  04.06.2011, 23:47

Ja, NOCH wissen die nicht, was ein Pocketbike ist, aber sie HÖREN es. Und da ständiges auf und ab fahren ebenfalls verboten ist, wird irgendwann die Ordnungsmacht am Horizont auftauchen. ,)

Nein , denn man darf diese Dinger nur auf umzäuntem Privatgelände fahren, keine öffentliche Straße und auch kein Feldweg und schon gar nicht im Wald.

Wirst Du trotzdem erwischt, kannst Du damit rechnen für Führerscheine zukünftig gesperrt zu werden.

Also was willst mir so nem unsinnigen Ding ?

Kaufst ein billiges brichts sowieso bald zusammen und Du liegst ordentlich auf der Nase.

Außerdem sind die Dinger doch recht gefährlich , vor allem wenn Kinder wie Du sich da drauf setzen.

die pocketbikes haben i.d.r. sowieso keine strassenzulassung. wenn sie eine haben, brauchst du den klasse m bis 45 Km/h, aber mal ehrlich, pocketbikes sind für die mülltonne nicht für die strasse......