Braucht man für ein Mini Poketbike ein führerschein?

9 Antworten

Sei mir nich böse, aber für so nen Ding brauchste allenfalls nen Organspenderausweis.

Mit solchen Pocketbikes habn sich sogar schon 13-jährige an einer Absperrschranke geköpft.

Einen Führerschein brauchste für die Dinger auch nicht, da die sowieso keine Straßenzulassung haben. Und bevor die eine bekommen, bekommste eher eine für nen Formel 3 Rennwagen.

Ansonsten darfste mit diese Teilen nur auf umfriedetem (für die Öffentlichkeit abgesperrtem) Privatgelände fahren.

Und denke auch dran: Wartung an den Teilen ist ständig angesagt - nach jeder Fahrt, denn für den Preis kannste nicht viel erwarten.

Organspenderausweis bringt da nichts, nach einem Unfall mit so nem Ding findest meistens nur noch Fetzen vom Fahrer.

Dann können die Eltern dann rumheulen die das erlaubt haben.

Die sind in meinen Augen auch ohne Verantwortungsbewusstsein.

0
@SgtMiller

Och, wenn nur der Kopp ab is, sind doch die Organe noch richtig frisch. (DAS war jetzt Sarkasmus pur).

0

Brauchst keinen weil sie auf der Straße nicht zugelassen sind habe ich gehört.(Wikipedia): Das Fahren von Pocketbikes im öffentlichen Straßenverkehr ist zumeist nicht erlaubt. Zur Zeit (November 2008) ist es in Deutschland nicht möglich, eine Zulassung für die Bikes zu bekommen, da die Fahrzeuge fast nie den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung entsprechen.

geanu, da die Gesamthöhe des Fahrzeug's+Fahrer nicht in Sichtweite eines Autofahrer's liegen. Ganz zu schweigen bei einem Transportfahrzeug

0
@Eichbaum1963

Die kriegen aber bei entsprechender Umrüstung ne Straßenzulassung und müssen so nen Wimpel hinten dran haben wie die Kinderfahräder.

Ich würd so ein Ding nicht auf der Straße fahren wollen, ruck zuck hängst unterm SCANIA.

0
@SgtMiller

Der Wimpel is noch nicht mal Pflicht, wobei die meiner Meinung nach sogar eher ne gelbe Blitzleuchte bräuchten. Wer rechnet denn schon mit so einer Asphaltfräse...

0

nein einen führerschein brauchst du nicht, du darfst sowieso nicht mit nem pocketbike auf der straße fahren du könntest auch auf deinen eigenen grundstück auto ohne fühererscheinfahren ^^

die pocketbikes haben i.d.r. sowieso keine strassenzulassung. wenn sie eine haben, brauchst du den klasse m bis 45 Km/h, aber mal ehrlich, pocketbikes sind für die mülltonne nicht für die strasse......

Nein, braucht man nicht, aber du darfst es nicht auf der strasse fahren es ist verboten du darfst es nur vor der haustür oder dafür geeignette plätze fahren

Aber wenn auf diesen Feldwegen dann die Polente auftaucht wars das dann auch. Denn auch da darf er damit nicht fahren.

0

Was möchtest Du wissen?