Braucht man für dieses ebike einen Führerschein da es 55kmh geht?

6 Antworten

Ja es ist kein Motor-bike sondern ein E-bike.

Leider sind nur wir Deutschen so blöd und nennen unsere Pedelecs Ebikes. Ebikes sind ohne Pedalieren und Pedelecs wie der Name schon sagt mit Pedalieren. Allerdings hat sichs eben bei uns irgendwie durchgesetzt, dass jeder die Pedelecs einfach Ebike nennt.

Für dieses E-bike (kannst es auch E-Motorrad nennen) brauchst du eine Zulassung/Betriebserlaubnis, Versicherung und (kein Moped- sondern) Motorrad-Führerschein.

dvdfan  31.03.2025, 08:51

Stört mich auch immer, dass die Leute E-Bike zum Pedelec sagen.

Und dann regen sich die Selben auf, wenn man seine 125er "Mopped" nennt.

tommgrinn  31.03.2025, 09:59
@dvdfan

Ja da sind die Leute auf der einen Seite total pingelig (wo sie sich vermeintlich auskennen), regen sich dann total auf und machen dann auf der anderen Seite selbst die gröbsten Fehler.

• Das Teil hat mit ziemlicher Sicherheit keine Zulassung und kann damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden. Eine Zulassung selber zu beantragen (und dann irgendwann auch bekommen) ist in diesem Fall ein wahnwitziges Unterfangen und steht kostenmäßig nicht im Verhältnis.
  • Auf Privatgelände könntest Du das wohl fahren - fun.
  • Ich glaube nicht, dass Du das Moped für 35 € bekommen wirst. Selbst für den übelsten Schrott aus China kommt mir das zu billig vor. Es gibt nichts geschenkt auf dieser Welt… weder im Netz noch im RL.

Wohl kaum, bei dem Preis kann das nur eine Fake-Anzeige sein. Und flls nicht, braüchtest du auf jeden Fall einen Mopedschein, der Mofaschein gilt nicht, weil das Ding viel zu schnell ist. Du bäuchtest auf jeden Fall den A1 Motorradführerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, nicht 55km/h sondern 55 Meilen/h. Umrechnung war glaube ich 1,6, das dürften zwischen 80 und 90 km/h sein.

Da bräuchte man natürlich einen Führerschein, aber das Teil sieht nicht so aus, als ob es eine Straßenzulassung hat.

Dann dürfte man es eh nur auf abgesperrten Privatgrundstücken fahren, dort ist der Führerschein egal.

Nein.

Das Teil hat ziemlich sicher keine Zulassung und darf deshalb eh nur auf umfriedetem Privatgelände gefahren werden.

Da brauchst du natürlich dann keinen Führerschein.

Und es ist natürlich kein Fahrrad.