Habt Ihr auch den Verdacht, das die Leute bei Ebikes abgezockt werden?
Finde das nicht mehr normal, das schlichte Ebikes schon 3000 bis 4000 Euro kosten und mehr!
Zumal, das ich als "Fahrrad Bastler", wenn ich mir die Teile einzelnt anschaue, den Preis bei vielen Ebikes nicht rausrechne!
Da versuchen einige Firmen/ Hersteller richtig "Kasse" zu machen! Also das sind ja alles letzendlich "Konfektioneure", die machen vielleicht noch den Rahmen selber und kaufen alles andere zusammen und bauen es dann zusammen kleben da ein Markenschild drauf und nehmen dann da unverschämt viel Geld für.
Die meisten MeyerMüllerSchmidt Kunden "raffen" das nicht...bzw. bezahlen das einfach.
9 Antworten
An sich kommt es einem oftmals sehr überteuert vor, jedoch muss man bedenken dass die meisten E-Bikes sehr teure Komponenten haben, die ein normales Bike nicht hat.
Hab zwar kein E-Bike aber mehrere Bikes, die aufgrund der Komponenten an die 3000€ kosten.
Jein. Ist so wie mit Handys. Da gibt es von bis alles.
Wir haben zwei Riese&Müller Pedelecs gekauft.Ich war froh, dass ihr eins gefiehl und ich fand in meiner Größe nur zwei Pedelec zum Probe fahren und da fuhr sich das R&M am besten. Wir brauchten unbedingt zwei Pedelecs, es war am Ende der Hoch Phase der Pedelecs und wir zudem voll mit Umzug beschäftigt. Also kauften wir sie mit 3 bis 4 Monaten Lieferzeit.
Heute weiß ich, dass es z.B. bei Cube zwar mit anderer Optik aber mit wesentlich besseren Komponenten das Bike für locker 1000 bis 1500 € günstiger gegeben hätte. Es gab oder gibt halt noch genug Käufer wie wir die kein Auto kaufen wollen aber dringend eine Alternative brauchen.
Fazit: Online findet man ein wesentlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Heute würde ich das so machen aber damals wusste ich, dass ich noch zu wenig über Pedelecs wusste und besser bei einem Händler kaufen wollte (was leider auch dumm gedacht war, denn die Verkaufen einem dann natürlich auch den größten Mist).
PS: Man muss aber auch dazu sagen, dass man nicht Produkte nach dessen Herstellkosten kauft sondern nach dessen Marktwert. Und da muss man sagen, dass ein Pedelec ein krasser Transformer ist und faktisch mehrere Fahrzeuge in einem enthält.
Abzocken klingt nach Betrug. Das passt hier sicherlich nicht. Kein Mensch ist genötigt, sich ein neues Pedelec für 5k oder mehr zu kaufen. Und kein Hersteller ist verpflichtet, Verkaufspreise möglichst niedrig zu kalkulieren. Man nimmt, was man kriegen kann.
Ich halte übrigens die Preise für nicht nachvollziehbar, ebenso wenig wie für Fahrräder ohne Motorunterstützung. Mein Rat: Einfach nicht kaufen. Zumindest nicht neu.
Nein.
Wenn man sieht wie hochwertig die Baugruppen im allgemeinen sind, dauer der Gewährleistung, Aufwendungen der Produkpräsentation.
Dann sind viele Räder doch eher "Einzelstücke". Nur wenige Räder werden in industriellen Rahmen gefertigt. 15 000 von einen Rahmen in einen Modell einer sehr ähnlichen Konfiguration.
Zu viele kleine Anbieter.
Ist ein Preis von 4000 Euro schnell erreicht.
Geh mal in einen PC Laden lass Dir einen Rechner individuell zusammenstellen, wie schnell die richtig teuer werden.
Habt Ihr auch den Verdacht, das die Leute bei Ebikes abgezockt werden?
Nein - schlimmer noch!
Die Leute laufen aufgrund des Marketings wie die Lemminge hinterher ...
... diese Chance müssen die Händler nutzen.