Braucht man einen Abschluss um ein Unternehmer zu werden?

5 Antworten

Grundsätzlich kannst du ein Unternehmen auch ohne Abschluss gründen. Die Frage ist wie erfolgreich man wird, wenn man z.B. keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hat. Die kann man sich aber auch slebst aneignen.

In manchen Bereichen (Rechtsanwalt, Steuerberater etc.) brauchst du aber schon einen Abschluss sonst hast du keine Genehmigung bzw. darfst den Beruf nicht ausüben.

Aber z.B. ein Restaurant kannst du auch ohne Abschluss aufmachen. Musst halt trotzdem alle Gesetze einhalten.

Ich würde sagen nein

Du kannst dir z.B ohne Abschluss einen Laden mieten ihn anmelden und dort dann Ware verkaufen.

Aber es wäre schlauer einen Abschluss zu haben weil du dann definitiv schlauer bist als ohne

Gruß

KINGMODE
Fragesteller

Haha ja schon klar danke

Napaloma  06.01.2016, 03:51

Baron Münchhausen

KINGMODE
Fragesteller

Ich werde auch hoffentlich mein FORQ (in die Oberstufe gehen) schaffen nur es ist gerade bisschen kritisch und ich werde alles dafür tun um es im nächsten Halbjahr möglich zu machen aber in letzte zeitnähere ich Lust auf so ein Unternehmen 😂

Unternehmensprüfung braucht man und eine qualifikation

KINGMODE
Fragesteller

Und was für ein Abschluss ?

MarioFan121  06.01.2016, 03:50
@KINGMODE

Also um im Leben weiterzukommen brauchst du mindestens den Hauptschulabschluss

hawara1995  06.01.2016, 03:51
@KINGMODE

Naja, wenn du einen Elektronikmarkt aufmachst werden sie es dir als konditor nicht genehmigen!!

Nein, nur um sich selbständig zu machen, also ein Unternehmer zu werden, braucht man keinen Abschluss. Für manche Tätigkeiten/Berufe benötigt man einen. Egal ob man als Selbständiger oder Arbeitnehmer in einem dieser Berufe arbeitet.

Gruß Matti

na ja ja selbständig kann man sich leicht machen.

nur man sollte schon eine ahnung haben von bwl oder recht?

dann sollte man eine super gute geschäftsidee haben die möglichst keiner kopieren kann? (mache nennen es auch marktlücke)

ja dann ist die herstellung oder der einkauf und der vertrieb sehr wichtig.

und du meinst nach der schule dies alles zu können?

ja dann viel glück

verschulde dich aber nicht zu sehr?