Was fürn abschluss braucht man um Logistik zu arbeiten bei der wv?

2 Antworten

Ich denke Du meinst VW; als Beruf meinst Du dann sicher Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung (http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/berufe/k/spedition_logistikdiensleistung/). Nun dafür benötigt man eigentlich keinen besonderen Abschluss, ohne mittlere Reife wird man allerdings kaum noch einen Ausbildungsplatz bekommen und gute Deutschkenntnisse.

oder meinst Du den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik (https://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_f%C3%BCr_Lagerlogistik)
auch hierfür benötigst Du gute Deutschkenntnisse für die Ausbildung (ist auch einen teils kaufmännische Ausbildung).

selbst als Lagerarbeiter (ohne Ausbildung) solltest Du gut Deutsch können, Du musst ja verstehen was Du machen sollst und die Kommunikation mit den Kollegen ist auch sehr wichtig. Auch müssen Berichte geschrieben werden welche man versteht. Da ist der Abschluss nebensächlich wenn dich keiner versteht oder Du wirst einfach nicht ernst genommen.

mehr auf der VW Seite: http://www.volkswagen-karriere.de/content/de_vw_karriere/brand/de/wie_sie_einsteigen/schueler/ausbildung/ausbildungsberufe/fachkraft_fuer_lagerlogistik_wolfsburg.html

Wie ich erkennen kann ist dein Deutsch auch sehr schlecht, bedeutet also das Du erst richtig Deutsch lernen musst. So wird das nichts mit einer kaufmännischen Ausbildung. Auch Englisch wird erwartet, aber ohne richtiges Deutsch hast Du auch wenig Hoffnung auf eine erfolgreiche Abschlussprüfung (dich versteht ja keiner, wie man unschwer an deiner Frage erkennt).

Ich formuliere für dich einmal die Frage in einen verständlichen Deutsch, dann muss keiner raten was Du eigentlich fragen willst.

Was für einen Abschluss benötigt man für den Beruf des Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung? Welche Voraussetzungen erwartet VW?

hemdkefo
Fragesteller

Danke dir. was verdient ein logistikdiensletung

KeinenDunst  13.02.2016, 21:09
@hemdkefo

Kaufmann f. Logistik ca. 2700 € (am Anfang),

Fachkraft Lagerlogistik ca. 1700 €

Lagerarbeiter ca. 1500 €

und wieder sind wir bei deinem Deutsch, schau Dir auch mal Deine anderen Fragen an. Das wird so nix, daran musst Du arbeiten (VW verlangt von seinen Leuten schon etwas mehr).

hemdkefo
Fragesteller

für Fachkraft und lagerarbeter braucht man also keine abschluss

KeinenDunst  13.02.2016, 21:30
@hemdkefo

Richtig, aber nur die beiden ersten sind Ausbildungen, der Lagerarbeiter ist ohne Ausbildung. Hier lernst Du alles was Du benötigst im Betrieb und nicht in der Schule.

Etwas mehr Info wäre nett.
Wer oder was ist wv und was meinst du mit Logistik arbeiten? Lager? Kommissionierer? LKW-Fahrer? Logistikplaner? Logistikkaufmann?

hemdkefo
Fragesteller

lager