Welchen Abschluss und Notendurchschnitt braucht man für folgende Berufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Journalismus - Abitur, du musst sehr gut in Deutsch und Englisch sein.

  2. Moderatorin - Abitur, du musst Journalismus studieren, um das werden zu können und brauchst ebenfalls gute Noten in Deutsch und Englisch.

  3. Autorin - dafür brauchst du keinen Abschluss, das ist eine selbstständige Tätigkeit.

  4. Fotographin - Realschulabschluss, gute Noten in Kunst und Physik solltest du haben.

  5. Phsychologin - Abitur, überall gute Noten.

  6. Desingerin??? Realschulabschluss oder studierst Design, dafür musst du gut in Kunst sein.

Bei zum Beispiel dem Moderator handelt es sich aber weniger um einen Beruf, als eher um eine Berufung. Da bringen einem auch die besten Noten nichts, wenn man nicht vor Publikum sprechen kann...

0

Für alle Berufe die Fähigkeit, Ihre Bezeichnung schriftlich korrekt dazulegen. Journalismus ist kein Beruf, sondern ein Studienfach, beziehungsweise eine Branche, der Beruf dazu nennt sich Journalist, gefordert ist in der Regel Abitur und ein einschlägiger Studiengang, Quereinstieg ist möglich, aber schwer. Als Autor brauchst du theoretisch keinen Schulabschluss, sondern nur Fantasie, Durchhaltevermögen, in der Regel Schreibtalent (wobei man das bei manchen Veröffentlichungen bezweifeln kann) und einen Verlag, der bereit ist, dein Werk zu veröffentlichen. Als Psychologin musst du Psychologie studiert haben. Für die anderen Berufe: http://berufenet.arbeitsagentur.de Dort gibt es Informationen zu den gängigen Zugangsvoraussetzungen.

Journalismus, Moderatorin, Autorin (ggf.) -> Abitur (sehr guten bis guten NC) -> Studieren / Fotographin -> Ausbildung / Psychologie -> Abitur (sehr guten NC) -> Studieren / Design -> Abitur -> Studieren...

Was für einen Abschluss braucht man als TV-Moderatorin?

Hallo ich habe eine Frage, was für einen Abschluss braucht man, wenn man TV-Moderatorin werden möchte ? Und liegt es daran bei welchem Sender man moderieren will, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt ? Und im welchen Fach muss man die besten Noten dafür haben ? Dankeschön im Vorraus

LG billi74

...zur Frage

Chancen wenn man Literatur und Journalismus studiert hat?

Hallo

Es sind zwar noch fünf Jahre, aber ich versuche mir schon jetzt ein Richtung für mein Studium raus zu suchen. Ich würde gerne Literatur und Journalsimus studieren. Um vielleicht Journalist, Autorin zu werden. Nebenbei will ich eine Schauspielschule besuchen und mir selbst Cutten anlernen um mein Studium damit etwas zu finanzieren. Hab ich mit Literatur und Journalismus Chancen auf dem Berufsmarkt? Habt ihr vielleicht noch einen guten Berufe den man damit ausüben kann? (Und jetzt bitte keine Taxifahrerwitze oder so).

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo liebe Community,

eine Person die in meiner Gegend wohnt, behauptet Journalist bzw. Redakteur zu sein. Jedoch hat diese nur einen guten Hauptschulabschluss, mehr auch nicht. Notendurchschnitt von 2,4. Ist es überhaupt möglich mit einem Hauptschulabschluss (Typ A) einen Job als Freier Journalist zu bekommen?

Falls ja, müsste man dafür tun? Würde ein Online Nachrichten-Blog schon reichen, um sich einen kleineren Namen zu machen bzw. Angebote von Zeitschriften zu bekommen?

Ich bin euch für viele und vorallem hilfreiche Tipps sehr dankbar!! Glaube dieser Person nämlich nicht. Sie hat nämlich einen Blog wo sie täglich so 2-3 Pressemitteilungen (Artikel) schreibt. Aber reicht soetwas überhaupt um Journalist zu werden?

Das man dafür kein Abitur / Studium braucht weiß ich ja, aber mit einem 10A-Abschluss, ich weiß echt nicht...

...zur Frage

Wie bringe ich Stilmittel in einen Text ein?

Hey,

ich schreibe sehr gerne Texte und um meinen Ausdruck zu verbessern bzw um die Texte interessanter zu gestalten, möchte ich sehr gerne mehr Stilmittel einbringen.

Metaphern, Vergleiche oder Synästhesien benutze ich bereits häufig.

Habts ihr vielleicht Tipps, womit ich meine Texte aufwerten kann(Ausdruck verbessern)? Wie müssen für euch gute Texte geschrieben sein und welche Stilmittel mögt ihr/findet ihr spannend?

Danke schon im Voraus! (:

...zur Frage

Was für ein Abschluss braucht man wenn man Zahnarzt werden will?

Ich möchte Zahnarzt werden. Was für ein notendurchschnitt brauche ich?

...zur Frage

Was für einen Notendurchschnitt braucht man um keinen Hauptschulabschluss zu bekommen

Und darf man eine 5 im abschluss zeugnis haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?