Welchen Abschluss braucht man als Weddingplaner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Ausbildung zum Eventmanager kann da nicht schaden. Aber Wedding Planner sind gewöhnlich freiberuflich unterwegs. Du brauchst keine bestimmte Qualifikation, aber wer stellt schon jem ein, der halt einfach mal behauptet, er könne ganz gut organisieren?

Die Ausbildung ist nicht ausschlaggebend. Zuverlässigkeit, Rhetorik und kaufmännisches Geschick, die 3 wichtigsten Grundvoraussetzungen um in dieser Branche Fuß zu fassen mit einem nicht unerheblichen Startkapital.

Ein Studium in Event-Management könnte nicht schaden.

Da du als Weddingplaner sicher als Selbständiger arbeitest, kann dir niemand vorschreiben, was du für eine Ausbildung mitbringen musst. Du musst halt total vielseitg begabt sein, weil dazu sehr viele unterschiedliche Themen gehören (siehe www.ich-heirate.com ) und gut organisieren können. Wenn du eine Stelle bei einer größeren Agentur anstreben solltest (sicher nur in Großstädten vorhanden), wäre eine Ausbildung im Gastgewebe sicher vorteilhaft.