Was kostet so ein Weddingplaner?

14 Antworten

Bei einem Full-Service-Auftrag berechnen wir als Hochzeitsplaner von «Swiss Wedding Agency» 10 Prozent des Gesamtbudgets als Agenturhonorar. 

Leistungsumfang

1. Kennenlerngespräch
  2. Beratungen über die Auswahl des Mottos, des Brautkleides, der Hochzeitspapeterie und anschliessende Konzepterstellung 
  3. Auswahl der Zeremonie Location und der Feier Location
  4. Budgetierung
  5. Auswahl aller sonstigen Leistungen und Produkte

6. Koordination der Absprachen mit den Gästen, Freunden und Familien bezgl. des Tagesablaufes, Geschenkwünschen etc. 

7. Begleitung am Hochzeitstag

Mehr über uns erfahren Sie auf unserer Website «Swiss Wedding Agency»

Hochzeitsplanerin Schwer – Sevérine Hochstrasser - (Finanzen, Hochzeit, Hochzeitsplaner) Hochzeitsplanerin Schweiz – Sevérine Hochstrasser - (Finanzen, Hochzeit, Hochzeitsplaner)

Wir sind Hochzeitsplaner in Hamburg und Umgebung und ich möchte zum Thema folgendes beitragen: wir verstehen uns als Dienstleister und Berater des Hochzeitspaares, um Stress abzuwenden. Hochzeit ist ein ganz sensibles und einzigartiges Thema. Die Unsicherheiten der Paare sind oft groß. Wo heiraten wir, wann, mit wievielen Gästen, welches Outfit, welcher Rahmen, welches Budget, welches Thema usw. Wir unterstützen hier mit Rat und Tat. Mit unseren Partnern (Location-Anbieter, Caterer, Fotografen, Floristen, Musiker, Hochzeitsredner, Künstler etc.) haben wir Sonderkonditionen ausgehandelt für unsere Kunden. Diese Konditionen können wir 1 zu 1 an unsere Paare weitergeben, da wir keine Provisionen berechnen. Wir rechnen mit unseren Kunden nach Stunden detailliert ab. Bei einer solchen Planung und unter Mithilfe des Hochzeitspaares ist eine "schmale" Planung bereits für 500 € realistisch. Eine Gesamtplanung von A - Z für ein Paar, welches z. B. voll berufstätig ist und nicht mitwirken kann, oder für eine außergewöhnliche Organisation mit vielen Aufbauten und individueller Raumgestaltung, Gästetransfer aus dem Ausland etc. ist der Aufwand der Planung sicherlich größer und somit fallen mehr Stunden für unsere Leistung an. ABER: eine Hochzeitsplanung für 8.000 €, wie in einer Antwort hier im Forum beschrieben, scheint mir doch etwas "abgehoben".

Wir haben vor im nächsten Jahr zu heiraten. Es gibt eine Franchise Agentur unter deren Namen deutschlandweit Weddingplaner unterwegs sind. Wir waren zunächst auch wirklich begeistert weil in der ersten Präsentation tolle Ideen kamen. Ich musste zwar bei 17% vom Hochzeitsbudget die Zähne zusammenbeißen (wir haben ein Budget von 35.000€ was für den Weddingplaner mal schlappe 5.950€ ausmacht aber ok). Der Hammer kam dann aber mit der Vorab-Rechnung und dem Vertrag. Auf einmal sollte nämlich auf die 17% noch Mehrwertsteuer bezahlt werden. Zusätzlich bot man uns an, für vergünstigte 39€ die Stunde (normalerweise 59€) am Hochzeitstag anwesend zu sein. Darüber hinaus sollten dann noch 55 Cent pro gefahrenem Kilometer Spritgeld bezahlt werden. Summa summarum hätten wir der Dame wohl 8000€ bezahlt - wohl gemerkt für die Planung der Hochzeit (also eine reine Dienstleistung). Danke. Da nimmt sich meine Frau vier Monate frei und macht es selbst.

Lohnt sich ein Weddingplaner/Hochzeitsplaner? bei internationale hochzeit?

Ich werde nächstes Jahr heiraten und habe ein Budget von ca. 15.000- 20.000€. Bringt mir ein Weddingplaner was? Bzw. ist er sein Geld wert? Mein Problem ist, dass ich viele Freunde+Verwandte in Südbayern habe sowie Familie+Freunde in Nordhessen habe. In München und Umgebung ist ein Weddingplaner (+Kosten für Hochzeit) sicher deutlich teurer als in Nordhessen.. Falls ich einen nehmen soll.. In welcher Stadt sucht man sich einen am besten?.. Möchte ihm die Fahrerei ersparen, da ich diese Kosten sicher auch tragen muss. Und ich hätte Angst, dass er/sie nicht meine Vorstellungen für die Hochzeit erfüllen kann.. z.B. ein deutscher Weddingplaner der eine amerikanisch-türkische Hochzeit gut kombinieren und Ideen des Brautpaares umsetzen kann? Und letztens. Weiß man schon im vornherein mit welcher Summe man rechnen muss? nicht das man am Ende einen noch höheren Preis bezahlt als man vereinbart hatte.. Fragen über Fragen :D

...zur Frage

Wie viel kostet eine Albanische Hochzeit im Durchschnitt?

Hallo zusammen da Albaner immer schöne und grosse Hochzeiten machen wollte ich jetzt mal wissen wie viel das ungefähr im Durchschnitt kostet ? Im Kosovo mit 200-300 Gästen ? Sänger, Verpflegung und alles drum und dran ? Und wer bezahlt die Hochzeit die Eltern oder das Hochzeitspaar ? 

Vielen Dank

...zur Frage

Was kostet ein Ballonkünstler für ca. 1 h auf e. Vereinsfeier mit ca. 150 Gästen -ein Angebot i.H. von 420 € inkl. MwSt., Material+ Fahrtkosten erscheint teuer?

...zur Frage

Fragen zum Beruf Hochzeitsplaner bzw. Weddingplaner!

Hallo Leute, hoffentlic könnt ihr mir ein paar fragen zu dem oben genannten beruf beantworten. :)

1. Ich weiß es kommt drauf an wie viele Aufträge ein Hochzeitsplaner hat, aber wieviel geld bekommen sie ca. im Monat ? Wenn das Geschägt ganz gut oder besser läuft ?

2. Macht man dann eine ausbildung zum eventmanagement oder zum verantsaltungskaufmann ?

3. Wie lange dauert so eine Ausbildung denn ungefähr ?

4. Als Hochzeitsplaner ist mann dann Selbstständig ? Oder wie läuft das ?

Danke jetzt schonmal Leute :)

Hoffe ihr konnt mir helfen

...zur Frage

suche Hochzeitsplaner

Hallo, wer kann mir einen guten Hochzeitsplaner in der Region Würzburg/Frankfurt/Fulda nennen? Macht sowas überhaupt Sinn oder ist das nur Geldschneiderei? Wir wollen 2012 heiraten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?