Hochzeit Saal Sporthalle mieten was kostet das?

3 Antworten

Hallo, grundsätzlich sollte eine Ehe ohne Schulden beginnen. Und wenn das Geld nicht reicht dann muss ich eben kleiner feiern. Und wenn es dann doch beim Onkel ist. Hier ist der unschlagbare Vorteil das der Onkel sich mächtig ins Zeug legen wird. Er will sich ja nicht vor der ganzen Familie blamieren. Da werden für den Onkel nachher auch nicht mehr als die Deckung der Selbstkosten bleiben. Bei einer Feier von 100 Gästen und mehr besteht der Anteil familienfremder Gäste bei locker 60% aufwärts. Warum wollt ihr die alle durchfüttern zumal das Geld nicht reicht? Denke daran, gedankt wird euch das nicht. Die Feier ist vorbei und ihr müsst die Umschläge mit Geld aufreissen um die Gastronomie zu bezahlen. Ihr habt mit dem halben Dorf gefeiert, das ganze Geld verbraten (eigenes und geschenktes) für die Hochzeitsreise reicht es auch nicht mehr und dann ist wieder Schmalhans Küchenmeister. Lieber kleiner, in der engsten Familie und zum Geldbeutel passend. Übrigens sind "große" Hochzeiten kein Garant für intakte Ehen. Ich war 20 Jahre Eventgastronom mit eigenem Sall und ca. 80 Hochzeiten im Jahr. Im Haus uns außer Haus. Viel Erfolg, Peter

Hallo, ich selbst habe im September 2013 geheiratet..unsere Feier hat in einem Hotel Statt gefunden , mit etw 60 Gästen.. Kostenpunkt um die 10.000 Euro. Wir haben nicht wirklich aufs geld geschaut.daher kein problem..

Bei eurer Gästezahl und Wünschen würde ich aber Minimum mit 8000 aufwärts rechen..

die meisten Hallen die ich kenne sind toll für die Anzahl von Personen geeignet, allerdings auch sehr hässlich und industriemäßig.. das heißt da ist auch einiges an Deko nötig das da drin schön hinzukriegen.. Saalmieten gehen ab 500 Euro los bis um die 3000. Essen dazu rechnet man bei einem einfachen Abendessen mit Getränken mit Minimum 25 Euro pro Person.( 5000 für 200 Gäste) .. dann braucht ihr einen DJ, Deko, Kleidung,Gebühren und und und.. wenn ihr weitere Fragen habt gerne kommentieren.

StanLaurel
Fragesteller

Mhm ok! Ja das sprengt dann doch DEUTLICH unsren Rahmen wenn ich Ehrlich bin haben wir jeden Monat zusammen nur 600 Euro die wir auf die Seite Legen können dass wäre bis zum Juli Höchstens 3000 Euro wenn es hoch kommt! Und damit wäre dann noch nichtmal das Essen ganz abgedeckt, geschweige den tellermiete, saalmiete, strom, heizung, deko, tischdeko, catering service fahrtkosten usw!

Im Restaurant meines Onkels würde die Saalmiete nichts kosten und das essen würden wir ev vergünstigt bekommen, allerdings möchte meine Freundin lieber in einer Halle in der Nähe Schwäbisch Gmünd oder stuttgart heiraten, allerdings sagte ich ihr auch sie solle die Kosten dabei berechnen irgendwie meint sie aber immernoch wir schaffen das, obwohl ich bei meinen Rechnungen auf ein minus von rund 3416 Euro gelange!!! Wenn wir es in einem Saal machen bei meinem Onkel würde ich auf ein Minus von -900 EUro kommen was noch erträglicher wäre zumal man die Rechnung dort erst NACH der Feier zahlen muss, bei der Halle und Cateringservice muss man alles im Vorraus zahlen, und dann kommt ja auch nocht brautkleidleihe (ev änderung) , anzug, sekt, wein etc dazu ):

Was würden Sie uns raten? Wie gesagt Monatlich können wir so ca 600 EUro auf die Seite legen zusammen gerechnet! Und da ist der Rahmen eben sehr eingeschränkt!!!

Danke!!!

neppel2525  06.03.2014, 08:30
@StanLaurel

Ich würde euch raten vorab auch noch mal mit Eltern und Verwandten zu sprechen.. ob sie euch vielleicht bei manchen sachen helfen möchten oder können..

Kafffe und Kuchen kann man z.b. ganz preisgünstig gestalten in dem man selbst backt. Normalerweise wird dann zwar ein " Korkgeld" fällig, aber im Restaurant des Onkels sicher kein Problem.

Habt ihr schon mal überlegt vielleicht erst nächstes Jahr zu heiraten und dann so wie ihr wirklich wollt? Romatisch im Saal, mit allem Kram von dem man nun mal so träumt ? Mit 3000 Euro könnt ihr keine 150 Leute bewirten.. das funktioniert nicht. unsere Restaurantrechnug lag bei etwa 3000 euro für 45 Personen.. Feier von 14:30 bis den nächsten morgen gegen 5. Klar haben wir auch nicht gespart , aber auch kein Luxusbuffet oder sonstwas gehabt.. wenn ihr wirklich in der Lage seit normal zu leben und monatlich 600 Euro zu sparen müsste ja auch ein Sparguthaben vorhanden sein.. oder?

legt das geld beiseite bis nächstes jahr und feiert dann eure traumhochzeit.. ich glaube ich würde mich heute sehr ärgern wenn ich diesen einen tag nicht so gefeiert hätte wie ich ihn mir immer gewünscht habe, er ist so etwas besonderes aber auch so schnell vorbei..

Was ist mit Dj? Ringen?Standesamtgebühren? Blumen? Gastgeschenken? Auto oder Kutsche? Habt ihr denn die Einladungen und Menükarten schon finanziert? auch sowas kostet Geld.. Ganz wichtig auch ein Fotograf.. ( kosten ab 300 für ein paar Bilder aufwärts.. Profis verlangen gut und gerne um die 1500 Euro für 3-4 Stunden.

Du siehst. sehr viele Kosten! entweder ihr feiert dieses Jahr im kleinen Kreis, vielleicht mit einem essen im restaurant und Kaffee und Kuchen im heimischen Garten.. oder ihr spart und feiert nächstes jahr mit allem was dazu gehört

Jeder Inhaber einer Halle oder allgemein mietbarer Räumlichkeiten legt die Preise individuell fest. Da hilft leider nichts weiter als bei allen in Frage kommenden Örtlichkeiten anzufragen und sich zu erkundigen. Mit 8000 Euro aufwärts für den Tag solltet ihr auf jeden Fall mindestens rechnen.

StanLaurel
Fragesteller

Ok krass doch so teuer?

Wäre man in einem Restaurant ohne Saalmiete Billiger dran? (;

8000 euro ist dann doch Deutlich unter unsrem Budget wo wir Monatlich nur 600 Euro auf die Seite legen können bis Juli!!!

Echt so teuer 8000 Euro für alles zusammen gerechnet oder? Also Schrannen, Teller, Catering usw? (;

Limearts  05.03.2014, 02:28
@StanLaurel

Das war zumindest der Preisrahmen (6500 / 8200) bei zwei Hochzeiten der letzten drei Jahre aus dem Bekanntenkreis. Und dort waren schon weniger als 200 Leute und keine komplette Band anwesend.

Allein für das Essen müsstet ihr immerhin bei 200 Leuten mit wenigstens 20 Euro pro Person (wahrscheinlich eher mehr + Getränke) rechnen und währt so bei mindestens 4000.

StanLaurel
Fragesteller
@Limearts

Ja das sagte mein Dad auch (; Er meinte auch dass wir 20 Euro Pro Person rechnen müssen! Aber er meint beim Restaurant meines Onkels der auch Hochzeiten macht würden wir billiger wegkommen (; da es dort keine Saalmiete kostet sondern nur Essen und Trinken!

Ja also von meiner Seite sind es 50 Leute den ich habe nur die Engsten Bekannten und Familienmitglieder eingeplant weil ich eben weiß dass man auch auf den Geldbeutel der bei uns mit monatlich nur 600 Euro auf die Seite legen sehr eng ist, schwer wird. Aber bei Ihr sind es sagte sie etwas mehr leute also sagen wir mal 90 ca!!! also insgesamt ca 140 Leute!!! WEnn alle eingeladenen kommen!

Was denkst du wo man am Billigsten aber dennoch Romantisch weg kommt? (;

Danke für deine Antwort!!! Und hoffe du Antwortest nochmals

Limearts  05.03.2014, 03:12
@StanLaurel

Kann ich leider echt nicht sagen. Und auch dein Onkel wird nicht sich nicht in übermäßige Unkosten stürzen wollen.

20 Euro pro Person sind eigentlich schon knapp kalkuliert. Vorspeiße, Hauptgericht und 1 - 2 nicht alkoholische Getränke werden damit im Normalfall abgedeckt. Sollen es mehrere Gänge werden, Apperitif und über den Tag verteilt garantiert mehr Getränke, lässt sich zwar sicher ein Kompromiss aushandeln, aber ich befürchte einfach mal dass es auch beim Onkel kaum unter 3200 fallen wird. Das dürfte dann nah an dem Punkt schrammen, wo er das Restaurant und sämtliche Verköstigungen nahezu zum Selbstkostenpreis anbietet.

Offen gestanden bin ich ein hundsmieserabler Romantiker und kann auch nichts zu den möglichen Optionen sagen. Das ist eine Angelegenheit, die müsst ihr selbst entscheiden. Sowohl von euren Vorlieben, als auch Erreichbarkeit und eben Budget her.

Was ihr tun könnt: Erkundigt euch früh. Je mehr Angebote (grobe Überschlagungen reichen ja bereits für eine Orientierung) ihr habt, desto leichter könnt ihr Vergleichen und überlegen, auf was im Zweifelsfall am ehesten zu verzichten ist. Dazu kommt: Solche Angelegenheiten braucht man nicht erst ein, zwei Monate im Voraus buchen. Für Großereignisse und gefragte Örtlichkeiten können manchmal schon 6 Monate Vorlaufzeit zu knapp sein. Mit gerade mal 3 Monaten, müsst ihr wahrscheinlich bereits zum Monatsende eine Reservierung tätigen, wenn ihr überhaupt eine Chance haben wollt. Spontan fällt mir aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis eigentlich kein Paar ein, das derart spät mit den Planungen begonnen hätte. Eher wurde teils schon ein Jahr im Voraus gesucht und gebucht.

Mit konkreteren Zahlen könnt ihr zudem auf eure Familien und Freunde zugehen. Es täte mich wundern wenn bei der geladenen Verwandtschaft niemand dabei wäre, der von sich aus als Hochzeitsgeschenk einen Teil der Kosten übernehmen wollte. Notfalls könnt ihr immer noch darum bitten auf jegliche Geschenke zu verzichten und wenn überhaupt lieber mit kleinen Geldschenkungen mit zu helfen, die Kosten zu tragen. Dass eine Hochzeit eine kostspielige Angelegenheit ist wissen die meisten und sollten für solche Anliegen Verständnis haben. An dem Tag will schließlich Niemand auf den Cent im Portmonaie achten müssen, sondern rundum sorglos feiern können.

Wenn ihr euch erkundigt, fragt am besten auch gleich nach möglichen Kooperationspartnern. Größere Räumlichkeiten haben für gewöhnlich schon längere Erfahrung mit umfangreicheren Feiern und können Kontakte zu den übrigen Posten herstellen oder vielleicht sogar von sich aus Angebote unterbreiten, um zB für Dekoration, Catering oder Unterhaltung zu sorgen.