Braucht man eigentlich Freunde im Leben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze nennt sich "Soziale Isolation", und ist Teil eines Vermeidungsverhaltens das besonders häufig bei psychisch Kranken auftritt. Insbesondere ist sie eine deffensive Maßnahme gegen die Überforderung mit sozialen Situationen. Das Gefährliche an dieser Isolation ist jedoch das "Loch" in das sie einen Meschen zieht, denn durch die Verzerrte Wahrnehmung der Person ist es ab einem gewissen Punkt kaum mehr möglich sich selbst aus der Isolation zu befreien.

Die Isolierte Person entwickelt ein hermetisches Selbstbild, das komplett von der Gesellschaft abgekoppelt ist, und sich auch nicht anhand der Einflüsse durch die Gesellschaft anpasst oder selbst hinterfragt - dies vareiert jedoch noch der Intensität der Isolation.

Ich möchte natürlich nichts dramatisieren, aber eine Soziale Isolation kann langfristig negative Folgen haben. Grundsätzlich ist der Mensch ein soziales Wesen das Bestätigung, Zuneigung, Verständis - aber auch manchmal Abweisung/Ablehnung oder Kritik benötigt um aus bestimmten Lebenssituationen zu lernen und Schlussfolgerungen ziehen zu können. Es ist immer gut ein oder zwei wirklich gute Freund zu haben mit denen man immer über alles reden kann, vielleicht hast du bis jetzt nur noch nicht diese Art von Freunden kennengelernt.

Lg, Anduri87

Soeber
Fragesteller

Kann sein das es eine Nebenwirkung meiner Depression ist. Ja habe aber wirklich keine wahre Freundeggehabt eher Menschen die mir Drogen gegeben haben kann sein das es deshalb so schwer für mich ist einen Menschen als positiven Menschenzu sehen uund es an meinem sozialen Umgangkrazt. Hätteauch gerne wahre fFreunde jedoch habe ich keine gefunden un es fällt mir schwer meine Isolation zu beseitigen, kann das nicht wirklich.

Anduri87  29.03.2015, 14:12
@Soeber

Ein Psychiater ist in dieser Situation auf jedenfall dein bester Ansprechpartner, denn der kann dir Helfen die Ursachen herauszufinden und zu bekämpfen. Außerdem hast du dann auf jedenfall schonmal jemanden dem du dich anvertrauen kannst!

Wie du ja bereits vorher schon geschrieben hast kann auch eine Beziehung das Bedürfnis nach sozialen Interaktionen befriedigen, es ist jedoch auch immer gut wenn man auch mal zeit mit anderen Leuten verbringt.

Vielleicht hast du zuvor auch nicht in den richtigen Kreisen verkehrt, bei denen du dich intellektuell unterfordert gefühlt hast. Wenn du mit Freunden oder Bekannten auf Augenhöhe eine anspruchsvolle Unterhaltung führen kannst ist das einiges Wert!

Lg, Anduri87

Naja, stell dir einfach die frage ob du glücklich bist, oder ob du dich so leer fühlst, dir oft langweilig ist oder du irgendetwas brauchst, du aber nicht weißt was. Ich persöhnlich bin sehr froh das ich gute freunde habe. Man kann echt viel lustiges mit ihnen erleben, wenn es dir schlecht geht helfen sie dir immer, oder wenn du irgendwas brauchst wie z.B. ein Buch das du dir nicht Kaufen willst und dein Freund es hat kannst du seins bekommen. Sie machen dir geschenke, du kannst mit ihnen in den Urlaub fahren, sie können dir in der Schule helfen und du kannst dich auf sie verlassen. Wenn du aber zufrieden mit deinem Leben bist, so wie es ist (also ohne freunde) dann brauchst du halt keine. Mach dir einfach keinen Kopf über Leute die vielleicht dir mal sagen werden das das ja kein Leben ist oder so. Wer weiß, vielleicht findest du später mal so einen freund der genauso ist wie du, mit dem du dich einfach super vehrstehst. Freunde brauchen die meisten menschen um Glücklich zu sein, aber wenn du so ein mensch bist der auch ohne sie glücklich sein kann ist das ja nciht schlimm.

Ich wünsche dir noch viel glück im Leben! :)

Soeber
Fragesteller

Hast recht jedoch findet man wahre Freunde nicht so leicht. Danke wünsche dir auch viel Glückin deinem Leben.

manche menschen, können nicht ohne andere menschen. wieder andere, auch wenn es eher selten ist, brauchen keine anderen menschen im ihrem umfeld. ich habe keine freunde und brauche keine. ich mag menschen nicht. sie lügen, sie spiele gute mine zu bösen spielen, sagen etwas anderes als sie denken um nicht anzuecken oder freundlichkeit zu wahren, auch wenn sie es garnicht wollen aber eben durch sozialen zwang müssen, sie können dich hintergehen, ausnutzen. solange ich menschen nur bis vor die stirn gucken kann, bleibe ich soweit es geht weg von ihnen.

ich kann absolut für mich alleine sorgen, mich alleine beschäftigen. mich stört das alleine sein nicht im geringsten, ich fühle mich nicht isoliert, ich lasse menschen nur draussen, wie regen, den ich ja auch nicht drin haben will

Man braucht Freunde!

Ohne würde mir zb etwas fehlen...

freunde können dir immer helfen wenn es dir schlecht geht un sie sind immer für dich da