Wie Einsamkeit überwinden?
Hallo zusammen,
Bin 33 Männlich und alleinstehend. Ich Wohne seit ich 19 bin alleine mit einigen wenigen außnahmen. Man sollte meinen das ich mich dran gewöhnt haben sollte aber dem ist nicht so. Ich versuche dieses gefühl oft auszublenden aber es kehrt immer wieder zurück. Habe mein leben trotzdem ganz gut im griff aber dieses gefühl der leere und freudlosigkeit bzw. der emotionale schmerz der einsamkeit ist sehr hartneckig. Freunde hab ich keine wirklichen und die man so nennen könnte mit denen gerate ich immer mal wieder in einen disput wodurch wieder funkstille herrscht. Ich sehne mich nach einer tiefen freundschaft bzw. Partnerschaft wie jeder andere wahrscheinlich auch. Aber ich komme mit den menschen um mich herum inkl. meiner überschaubaren familie einfach nicht gut genug zurecht um eine tieferegehende beziehung gedeihen zu lassen. Ich weis das es n mir liegt. Ich nehme dinge oft persönlich und bin voreingenommen. Kann sich jemand damit identifizieren bzw. Mir tips geben was ich öndern könnte oder wie ich eine stabilere persönlichkeit aufbauen kann um die dinge abzustellen die mich daran hindern ein erfülltes Sozialleben zu führen? Lieben dank
5 Antworten
Naja... eine Kombination aus Therapie und Achtsamkeitsübungen könnten helfen. Sofern du wirklich etwas ändern willst.
Mancheiner will garnichts ändern sondern nur jammern. Klingt hart, ist auch so.
Im Grunde brauchst du neue Erfahrungen und musst Verhaltensmuster aufdecken, die dich behindern.
Um eine gute Beziehung zu anderen aufbauen zu können, muss man erstmal eine gute Beziehung zu sich selbst aufbauen. So heißt es. Kp ob das wissenschaftlich belegt ist.
Mir scheint es jedenfalls plausibel. Wenn man mit sich selbst nicht halbwegs im reinen ist, findet man halt eher Menschen denen es ähnlich geht und so entstehen schlechte Beziehungen.
Geh zu Orten, an denen du Gleichgesinnte finden kannst.
Partys oder irgendeine Feier. Vielleicht hast du ja auch Hobbys, die du mit anderes zusammen machen kannst.
Viel Glück!
Hallo,
woran liegt es denn, dass du nicht unter Leute gehst und neu Bekanntschaften machst?
Hast du Angst vor Anderen? Vergraulst du Andere?
Wo ist also die Hauptursache? Und daraus sollte ich auch eine Lösung zeigen.
MfG Tazz
Ja ich bin durch erfahrungen sehr vorsichtig geworden mit anderen. Und das spielt sicherlich auch angst bzw. Unsicherheit eine rolle. Die Gründedafür liegen in meiner elterlichen erziehung aber das würde jetzt tu weit führen..
Fang einfach an die Vorteile daran zu sehen. Bin auch meist allein, keiner geht mit aufn s*ck, ich kann machen was ich will, kann kochen worauf ich lust habe und wenn ich in ein anderes Land oder so will auch kein problem. Keiner der eifersüchtig ist, keiner der nur dein Gejd will, kein Stress dass du irgendeine emotionale Bindung hättest die dich angreifbar macht etc. Etc.
Ja das denk ich mir auch immer wieder. Und zeitweise funktionierts. Aber dann fällt mir auf das dass alles wertlos ist wenn du es mit niemandem teilen kannst.
Fange in einem Verein an. Sport, Umweltschutz, was immer dir liegt.
Danke für deine Antwort. Ja die gibt es und ich war lange auch einer davon. Aber ich möchte bzw. Muss absolut was ändern für meine lebensqulität.