Braucht man dringend eine Bewerbungsmappe?

3 Antworten

Zuerst einmal muss man herausfinden, ob der entsprechende Betrieb die Bewerbung nicht lieber als Email haben möchte.

Wenn dem so ist, dann muss man noch prüfen, in welcher Art und in welchem Format die die Email-Bewerbung haben möchten.

Wenn eine Bewerbung per Post gewünscht oder zumindest möglich ist, dann sollte man sich hier schon etwas Mühe geben. Denn die Bewerbung ist auch soetwas wie eine erste Arbeitsprobe. Wenn die einfach nur lieblos zusammengetackert ist, dann geht die gleich ganz schnell in die Rundablage.

Eine spezielle und teure Bewerbungsmappe muss es aber nicht immer unbedingt sein, oft reichen auch einfache Klemmordner aus. Man sollte die Unterlagen auch nie einzeln in Klarsichtfolien abheften, da die Bewerbungsmappen in den Betrieben teilweise nochmal kopiert werden und dann.

Wenn Du "massenhaft" Bewerbungen weggeschickt hast, gehe ich davon aus, auch alle schön mit dem gleichen Anschreiben? Dann solltest Du nicht zu viel Resonanz erwarten. Ein wenig mehr Mühe wird von den Betrieben schon erwartet.

Du kannst dir bei der Bundesagentur für Arbeit eine ziemlich professionelle Bewerbermappe online erstellen. Dazu musst du dich nur registrieren.

Über 90 % der Firmn erwarten sowieso die Bewerbung online.

Nein. Die meisten Betriebe bevorzugen ohnehin die papierlose Form via Email im PDF-Format.

Eine Bewerbung mit Büroklammern oder getackert ist schon fast zum Scheitern verurteilt. Eine einfache Mappe sollte es bei der Papierform schon sein.

"Massenweise" Bewerbungen verschicken ist auch nicht genial, denn das merkt man den Bewerbungen auch an. Du musst sie schon individuell auf den jeweiligen AG zuschneiden, sonst wird sie ebenfalls sofort aussortiert. Lieber eine richtig gute Bewerbung, die die Chance hat, zum Erfolg zu führen, als massig schlechte, die zu Absagen führen.

Hier findest du zahlreiche weitere Tipps, wie du eine gute Bewerbung schreibst, wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitest etc.:

www.karrierebibel.de