Braucht man AMD freesync oder g-sync?

3 Antworten

Brauchen tut man erstmal garnichts.

Freesync funktioniert heutzutage i.d.r. mit beiden Gpu's - bei Nvidia musste aber checken ob der Monitor schon supportet wird.

D.h. Freesync geht mit AMD und Nvidia Karten. Gsync geht nur mit Nvidia Karten.

Bedenke dabei das Freesync keinen standard im eigentlichen Sinne hat - z.b. ist die Range der unterstützen hz nicht immer gleich o.ä. was auch der Grund ist warum Nvidia nicht jeden der freesync monitore supported.

Hängt also am Ende daran was für ne Karte du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Igor1303gaming
Fragesteller

Ich habe mich schon informiert und den Monitor unterstützen sie nicht

sgt119  28.02.2020, 11:57
D.h. Freesync geht mit AMD und Nvidia Karten. Gsync geht nur mit Nvidia Karten.

Gsync läuft seit einigen Monaten auch mit AMD

Eromzak  28.02.2020, 12:56
@sgt119

Warte schick dir was. - Finde ich spontan nicht - aber ist es nicht so das es dann praktisch freesync ist und den Chip nicht nutzt? Ergo kein gsync!?

sgt119  28.02.2020, 13:39
@Eromzak

Naja es ist ein Firmwareupdate für das Gsync-Modul, also wird das wohl irgendwie genutzt. In welchem Umfang aber keine Ahnung

Aber ist sowieso sinnfrei nen Gsync Monitor zu kaufen um ihn mit ner AMD Karte zu betreiben

NEIN
hatte G-Sync - Monitore sind teurer und das ganze ist useless. V-Sync was auf egal was funktioniert ist genauso gut. Benutze ein Display Port Kabel und gut. Der rest ist unfuch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yamiaka  28.02.2020, 11:46

V-Sync verursacht doch einen Input Lag und G bzw Free-Sync nicht, oder?

Eromzak  28.02.2020, 12:59
@Yamiaka

Gsync und Freesync haben auch mehr Inputlag als garkein sync, geht hier allerdings um 1-2ms gegenüber vsync wos gerne mal um das 20fache geht.

Yamiaka  28.02.2020, 13:17
@Eromzak

Oh danke, so genau wusste ichs nicht xD

Man lernt nie aus

Braucht man beides nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet