G Sync oder Freesync?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.coolblue.de/beratung/g-sync-freesync-bildschirm.html

braucht man aber auch nicht, wenn die Hardware aufeinander abgestimmt ist, sprich der Monitor nicht mehr Hz braucht als die CPU-GPU fps liefern kann und/oder umgekehrt

Woher ich das weiß:Recherche
JustPhilip
Fragesteller

also kann ein 120hz Monitor nur 120 fps zeigen?

Silke18Neu  17.02.2022, 13:55
@JustPhilip

Ein Monitor kann nur 120Hz zeigen, da das seine native Bildwiederholfrequenz des Display ist

Hast Du Hardware, die nur 90fps liefert in Deinem hauptspiel, dann "ruckelt" es auf Deinem Monitor

Hallo9526  20.03.2022, 21:03
@Silke18Neu

Also wenn mein Laptop 165hz hat und kein G-Sync unterstützt und ich mir dann einen externen Monitor kaufe der G-Sync und 240hz hat, wird es ruckeln? Oder klappt das?

Silke18Neu  21.03.2022, 08:21
@Hallo9526

Du mußt erstmal die CPU-GPU-Kombi in Deinem Notebook haben, die auch bei jeglichem Spiel in jeglicher Detailstufe konstante 240fps liefern kann für einen 240Hz-Monitor

Silke18Neu  21.03.2022, 11:44
@Hallo9526

Indem Du die Spiele ausprobierst ob sie die Leistung auf dem Notebook bringen können

Oder man liest sich den ein oder anderen Test durch

SO wie wir das in der IT generell machen...

Es KANN sein das Freesync funktioniert.

Mal tut es das besser mal schlechter mal gar nicht.

Gsync hingegen würde sicher funktionieren wenn ich mal davon ausgehe das du keine Defekte Hardware oder so hast.

95% der Monitore die freesync haben sind auch Gsync Fähig

macht keinen Unterschied quasi

JustPhilip
Fragesteller

Danke