Braucht man als Schriftsteller eine Ausbildung?

3 Antworten

Nein, jedenfalls noch nie von gehört. Mn ist ja in der Regel damit eh selbstständig, soweit ich weiß.

Nein, da gibt es keine Vorschriften.
Man kann Kurse belegen, z.B. "Kreatives Schreiben", aber das ist keine Pflicht.

Jeder, der möchte, kann Bücher schreiben.
In unserem Land gibt's viele Tausende Hobby-Autoren, die Bücher schreiben.

Ob und wie sich dann Leute finden, die die Bücher lesen wollen, das ist natürlich eine andere Frage – und das ist das große Problem der meisten Autoren.

Braucht man als Schriftsteller eine Ausbildung?

Wozu? Man IST ja schon einer. Das ist wie mit den Leuten, die schreiben

...hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung ALS Krankenschwester.

Wozu dann noch die Ausbildung? Man ist ja schon Krankenschwester. Ich versteh solche unlogischen Formulierungen immer nicht.