Braucht der Mensch Fleisch?

6 Antworten

Nicht unbedingt, wobei zu einer ausgewogenen Mischkost zumindest für mich auch ein wenig (!) Fleisch gehört. Menschen sind von Natur aus omnivor, allerdings mit Betonung auf pflanzlicher Kost und Gegartes.

Ohne tierische Produkte muss man supplementieren, je nach dem welche Unverträglichkeiten vorliegen sogar massiv, so das eine vegane Ernährung schwierig wird (Hurra, ich vertrage keinerlei Hülsenfrüchte und nehme kein pflanzliches Eisen auf -.-).
So lange aber irgendwelche tierischen Lebensmittel konsumiert werden "entsteht" auch immer Fleisch, ob man es essen will oder in die Tonne treten ist dabei egal, es ist da. Hier finde ich es aber moralisch betrachtet nötig, auf die Haltungsbedingungen zu achten und im Zweifel lieber mehr zu bezahlen um auch gleich diejenigen Landwirte möglichst direkt zu unterstützen, die entsprechend produzieren.

Die Spezies Mensch ist omnivor.

Sie braucht daher sowohl pflanzliches als auch tierisches als Nährstoffquelle.

Natürlich gibt es Individuen, die weniger tierisches brauchen, aber eben auch welche, die weniger pflanzliches brauchen.

So ist das in jedem Spektrum: es gibt neben schwarz und weiß auch ganz viel grau.

Es gibt auch viele Menschen, die eher nachtaktiv sind. Deswegen ist aber nicht die ganze Spezies nachtaktiv...

So gesehen gibt es "DEN" Menschen nicht. Man muss immer auf das einzelne Individuum gucken.

Lebensmittelunverträglichkeiten gibt es für jedes Lebensmittel. man kann auch nicht sagen, daß Nüsse für alle gesund sind. Allergiker würden da sicherlich anders denken.

warehouse14

Meiner Meinung nach nicht - zumindest nicht in Gegenden außerhalb der Sahara, der Steppe und der Arktis etc...

Schau auch mal hier rein:

  • "Hey Veganer, der Mensch hat schon immer Fleisch gegessen!" Zu finden auf dem Youtube-Kanal von "Der Artgenosse" - guckst du ! ;)

Manche brauchen es. Sie würden es nicht brauchen, wenn sie vor Jahrzehnten anders gross geworden wären. Erstaunlicherweise brauchen offenbar Blutgruppe Null Menschen eher Fleisch als andere. Das sagte mir vor 10 Jahren mal ein Assistenzarzt, und das entspricht auch meiner Erfahrung. Ist aber keine wissenschaftliche Aussage, nur eine Beobachtung.

SirAaronKong  10.02.2024, 12:24

lol, ich bin 0-

passt!^^

JWDHF  10.02.2024, 18:58
@SirAaronKong

Ui, siehst Du, das ist doch interessant...wer weiss, wenn du jetzt in Deinem Bekanntenkrise daraufhin sondieren kannst. Meine Frau und mein bester Arbeitskollege sind beide voll die Fleischliebhaber - und beide Null positiv.

Naja, brauchen im physiologischen Sinne nicht. Wollen, bzw zu einem gewissen Maß psychisch davon abhängig sein trifft es wohl eher.