Ist es ein menschliches Bedürfnis, Fleisch zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja definitiv 57%
Nein weil... 43%

4 Antworten

Da bin ich mir nicht sicher.

Ich finde den Geruch von Fleisch beim Kochen/Braten ohne Gewürze absolut ekelhaft.

Erst das Würzen von z.B. Steaks macht es für mich genießbar. Gäbe es keine Gewürze wäre ich vermutlich Vegetarier. :)

LegendaryLooser  14.08.2023, 11:53

Das wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Wenn man sagt ja weil wir ursprünglich Fleischfresser waren denke ich das man als Gegenargument sagen kann das unser genetisches Material sich seitdem extrem verändert hat. Das Fleisch dich "fit macht" hat allerdings nichts damit zu tun das es ausgerechnet Fleisch ist, sondern einfach nur mit den enthaltenen Nährstoffen die nicht nur Energie liefern sondern deinem Körper auch die Grundlage für Muskelaufbau geben. Diesen Effekt kann man jedoch auch durch en Konsum vieler alternativer Lebensmittel herbeiführen. Deswegen würde ich nicht pauschal sagen das der Mensch das spezielle Bedürfnis hat Fleisch zu essen.

Nein weil...

Fleischkonsum wie wir ihn hier im Weste haben ist nur über genuss zu erklären.

Es gibt keinen Grund für fast täglichen Fleischkonsum.

Wenn man sich vorallem mal anschaut wie viel unnötig fleisch gegessen wird, in form von iwelchen minisalamis als "snack" zwischendurch.

Ich esse beim mc oder burgerking auch nurnoch plant based. Und ansonsten esse ich, wenn ich nicht grad bei meinen eltern zu besuch bin, nurnoch hackfleisch in bolognese.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein weil...

Der Mensch ist ein Allesfresser.

Das bedeutet, es kann sowohl Fleisch sls auch pflanzliche Nahrung gegessen und verdaut werden.

Es gsb auch schon immer Kulturen, in denen fast keines oder auch gar kein Fleisch gegessen wurde und wird.

Schon wegen dieser Beispiele kann gesagt werden, dass es wohl sehr wesentlich von der Sozialisation abhängt, der Kultur, in der jemand groß wird und diese wiederum ist ursprünglich u.a. geprägt von der Natur, in der sie entstanden ist.

Ja definitiv

Wir sind von Natur aus Fleischfresser. Also gehört es zu unseren Bedürfnissen Fleisch zu essen. Nicht ohne Grund sind viele vegetarische Alternativen darauf ausgelegt unser Gehirn zu manipulieren, dass wir Fleisch konsumieren, weil es so aussieht, so schmeckt und auch so anfühlt als würden wir Fleisch konsumieren. Es ist aber Fakt, dass wir in der heutigen Zeit kein Fleisch mehr brauchen um zu überleben und wir unser Bedürfnis auch ohne echtes Fleisch stillen können.

Panter774
Fragesteller

Nein Fleischfresser sind Löwen, wir sind Allesfresse, oder auch genannt Mischköstler

DevinCan309  14.08.2023, 13:35
@Panter774

Ja falsch ausgedrückt, wollte damit sagen das wir unter anderem auch fleischfresser sind/waren, dass wir uns lange Zeit fast ausschließlich von Fleisch als unsere Hauptnahrungsquelle befunden haben. Das macht den Punkt den ich ansprechen wollte aber nicht unnütz.

NoLies  14.08.2023, 11:46
Wir sind von Natur aus Fleischfresser

Falsch. Biologie setzen 6.