Brauche ich für eine Dogge, in Hamburg ein Hundeführerschein

7 Antworten

Der Weg zum Hundeführerschein - Hamburger Abendblattwww.abendblatt.de › Hamburg › HarburgDahinter verbirgt sich das Hundegesetz, das in Hamburg am 1. ... Damit erwirbt er den sogenannten "Hundeführerschein" - der jeweils nur für einen Halter, also ...

ich nehme an, Du meinst eine Deutsche Dogge? Dies ist natürlich kein Listenhund, denn ob ein Hund als gefährlich eingestuft wird, hat ausschließlich mit seinem Wesen und nicht mit der Größe zu tun. Deutsche Doggen sind zwar groß wie ein Kalb, aber sehr sanftmütige, äusserst sensible Hunde, die man auf keinen Fall mit Strenge und Härte behandeln darf - unsere Dogge hat sich im Park immer zitternd hinter einem Baum versteckt, wenn eine Bande Zwergspitze angerauscht kam, deren Hauptspass es war, seine Beine anzuknabbern - höher kamen sie ja nicht. Dogo Argentio, Bordeauxdogge und Fila Brasiliero sind Listenhunde.

ImFromNowhere  15.04.2015, 02:53

Quatsch! Ob eine Hunderasse als "Gefährlich" einfestuft ist, hängt vom Gesetz ab!

welche dogge meinst du denn? gibt viele die irgendwas mit dogge im namen haben ;) "deutsche dogge" "argentinische dogge" "englisch dogge" "französische dogge" "..." und bei denen die in deinem bundesland als "gefährlich" betitelt sind braucht man glaub ich einen wesenstest, dann nochmal eine maulkorbbefreiung *glaube ich*

ImFromNowhere  15.04.2015, 02:56

"Glauben" nützt keinem was.

Der Wesenstest und die Befreiungen (die man bei bestandenem Wesenstest bekommen kann) hängen vom Hundegesetz des jeweiligen Bundeslandes ab!

leggoo  15.04.2015, 21:17

hätte ich "glaube icg" nicht geschrieben, hättest du geschrieben "nee. so stimmt dad nivh" :)

Hallo es gibt verschiedene Doggen-Rassen. Manche sind Listenhunde. Dabei kommt es auf die Rasse an, nicht auf die Größe!

Beispiel:

Deutsche Dogge: Kein Listenhund

Argentinische Dogge: Listenhund

Aber nicht alle Listenhunde gelten un jedem Bundesland als "Gefährlich"

Googel das Hundegesetz von Hamburg!

ImFromNowhere  14.04.2015, 22:52

Mit "Listenhund" sind die Rassen gemeint, die bei Wikipedia unter "Rasseliste" zusammengefasst sind.

Das hat nichts damit zu tun, welche Rasse, in welchem Bundesland, als "Gefährlich" gilt.

Eine deutsche Dogge ist kein Listenhund.

Sie werden aber sehr groß und haben im Alter oft Gelenkprobleme. Hoffentlich hast du keine Treppen im Haus und ein seeeeehr großes Auto und hoffentlich eine große Wohnung mit Garten.

Solltest du eine Bordeauxdogge meinen, diese IST ein Listenhund, dafür brauchst du einen Wesenstest.